Wirbelbruch und trotzdem körperlich arbeitend

Hallo,
ich habe mir vor 4 Jahren mit 18 Jahren die Brustwirbel 10-12 gebrochen,
die sind dann mit 4 Schrauben von hinten fixiert worden, außerdem ist der 11te Brustwirbel durch einen Cache verstärkt/ersetzt worden
Ich kann mittlerweile wieder ganz normal meine Arbeit als Anlagenmechaniker aufnehmen, hab nur ab und zu Schmerzen wegen den Implantaten, vor allem wenns kalt wird.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie mir rausmachen lassen sollte (empfohlen bei meinem Alter)...zum einen is ne OP wieder ein Risiko und würde einen Arbeitsausfall von nem halben Jahr bedeuten....auf der anderen Seite könnts sein, dass ich fast keine Schmerzen mehr hätte und trotzdem wieder alles machen könnte..nach längerer Zeit natürlich..

Was meint Ihr?

Antworten (1)

Hallo Vinzenz,

ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich habe mir bei einem Unfall im letzten Jahr den 10. Brustwirbel gebrochen und habe nun vier Schrauben und zwei Stäbe im Rücken. Ich arbeite auch wieder ganz normal (Bauleitung Hochbau) und habe hin und wieder Schmerzen. Viele raten mir dazu die Implantate raus nehmen zu lassen, weil es durchaus zu Problemen führen kann, wenn die Schrauben brechen oder so. Heute habe ich einen Arzttermin, weil ich auch überhaupt nicht weiß, was ich machen soll.

Allerdings sagen mir alle, dass die OP zur Entfernung des Metalls wesentlich einfacher ist, als die erste. Und man ist nur einen Tag im Krankenhaus und kann danach fast wieder sofort normal mit Sport etc anfangen. Vor der OP habe ich keine Sorgen, auch nicht vor dem Arbeitsausfall. Ich tendiere zur Zeit wirklich eher zur OP.

LG Sandra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema