Veränderungen bei der Hormontherapie - wie merkt man es?

Da die Foren zur Transsexualität geschlossen worden sind, muss hier ja was dazu schreiben.

Also ich bin 18 Jahre alt und transsexuell. Ich bin ein Mann aber in einem Frauenkörper gefangen. Ich werde bald mit der Hormontherapie beginnen und habe dies bezüglich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten :)

Wie lange dauert es denn ungefähr bis man irgendwelche Veränderungen bemerkt? Ich weiß, dass ist bei jedem anders, aber gibt es irgendwie so ein Zeitraum in dem auf jeden Fall etwas passiert?

Liebe Grüße Tom

Antworten (3)
ERIKA-PE
Hallo

Bei Frau zu Mann TS wirkt das Testosteron besonders in der Anfangszeit schon etwas die Reizbarkeit steigernt.Mit dem männlichen Gefühlsleben und dem Hormonell veränderten Verhalten muß man erst mal lernen umzugehen.Aber wenn dann Körper und Seele eins sind ist es sicher kein großes Problem mit einem der männlichen Pubertät vergleichbaren Zustand umzugehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

ERIKA-PE

Danke für die Antwort

Ich mache nächstes Jahr Abitur, wirkt sich das Testosteron denn irgendwie auf mein Lernverhalten aus? Weil ich habe gehört, dass man unkonzentriert wird und hibbelig?!

ERIKA-PE
Hallo Tommi 92

Wenn du Transsexuell bist und mit einer Hormontherapie beginnst wirkt sich das sofort aus.Deine Psyche reagiert sofort.Das beruhigende Wissen, daß es nun richtig los geht hilft der Seele.Reale Körperveränderungen beginnen bei einigen schon nach ca.4 bis 8 Wochen.Nach ca. 6 Monaten werden die Veränderungen auch deinem Umfeld nicht verborgen bleiben.Ich rate dir dich einer SHG anzuschließen.Du wirst auf deinem Weg sicher noch sehr viele Fragen haben und da kann eine Selbsthilfe Gruppe sehr nützlich sein
ERIKA-PE.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema