Verbindung zwischen Salzkonsum und Übergewicht?

Ich nehme zeimlich viel Salz zu mir, was ich derzeit versuche zu minimieren. Daneben trinke ich auch ziemlich viel 4-5 Liter pro Tag. Ist das ungesund? Zudem leide ich unter Übergewicht. Könnte zwischen Salzkonsum und Übergewicht eine Verbindung bestehen?

Antworten (9)
Hallo Felixsch

4-5 Liter pro Tag, Übergewicht, das könnte auch auf Diabetes mellitus hindeuten, aber gleichzeitig kann es auch eine natürlich Reaktion deines Körpers, zur Kompensation Deines hohen Salzkonsums sein. Ungesund ist es allemal auf Dauer. Besonders was die Trinkmenge betrifft. Man kann sich tatsächlich eine Wasservergiftung zulegen....
Wer besonders viel "minderwertiges" (raffiniertes) Salz zu sich nimmt kann eine Art "Salzhunger" auslösen, weil der Körper gutes naturbelassenes und unbelastetes Salz brauch, was wiederum zu Zellwasserverluste führt und sich somit durch einen hohen Wasserbedarf äußert.
Ohne hier Angst machen zu wollen, lass dich mal vom Arzt durchchecken, den Bluzuckerspiegel nicht vergessen und reduzier den Salzkonsum bzw. leg Wert auf gesundes naturbelassenes Salz.
Ich denk es würde hier einige interessieren was nun ursächlich ist und ob ein Zusammenhang besteht... also lass es uns wissen!

Liebe Grüße
Charlotte

@oroFFM: Woher weißt du, dass schmitter ein Mann ist? :-)

Schlaues Kerlchen, der schmitter

Isy3, das ist so zu verstehen, dass man bei einer Unterfunktion mehr Jod benötigt. Und das ist in salzigen Sachen wie Jodsalz usw. enthalten. Kriegt er sein Jod in Tablettenform, verschwindet vielleicht auch die Sucht nach Salz. Und wenn er nicht mehr so viel Salz ist, braucht sein Körper auch nicht mehr so viel Wasser, um das Salz wieder loszuwerden.

:-(

@junimaui: Verstehe ich nicht den Zusammenhang

Du solltest dich vielleicht mal auf eine SChilddrüsenunterfunktion überprüfen lassen. Vielleicht erklärt das deinen hohen Salzkonsum.

Mal ganz abgesehen von Übergewicht oder nicht: Zu viel Salz ist schädlich, und auch vier bis fünf Liter Flüssigkeit sind deutlich zu viel. So viel kannst du vielleicht im Hochsommer bei einem Marathon gebrauchen, aber ganz bestimmt nicht ständig. Man kann auch überwässern.

Salz bindet Wasser

Übergewicht würde ich das nicht nennen, weil dein Gewicht ja nur durch das im Salz gebundene Wasser so hoch ist. Von Übergewicht spricht man aber eigentlich nur dann, wenn das Gewicht durch Fett zustande kommt. Das ist bei dir nicht der Fall.

Hallo

Zu viel Salz führt nicht gleich zum Übergewicht aber häufig sind ungesunde, fettige Speisen salzig, was sehr wohl auf den Hüften bemerkar ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema