Verhütung mit dem Nuvaring

Meine Kollegin hat mir erzählt das sie mit dem Nuvaring verhütet. Wie verhütet man damit und kann man sich wirklich einen Ring vorstellen? Ist dieser Nuvaring eine gute Alternative zur Antibabypille oder ist es nicht so sicher wie die Pille? Würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand sagen kann wie die Verhütung mit Nuvaring funktioniert! Vielen Dank schonmal!

Antworten (1)

Hallo Hatice,

der Nuvaring ist ein 5, 4 cm (Durchmesser) großer, biegsamer Ring, der ähnlich wie ein Tampon in die Scheide geschoben wird. Dort bleibt er 3 Wochen, während er kontinuerlich Hormone abgibt. Dann folgt eine "ringfreie" Pause, in der die Blutung passiert. Dann wird wieder ein neuer Ring verwendet.

Das Rezept bekommst du vom Frauenarzt / Frauenärztin; den Ring führst du selber ein und entfernst du auch selber (ist für einige Frauen gewöhnungsbedürftig)

Er ist eine gute Alternative und genauso sicher wie die Pille (Pearl-Index 0, 65 - das heißt: Von 100 Frauen, die den Ring 1 Jahr lang anwenden, werden 99 nicht schwanger und 0, 65 - also rund eine-wird schwanger) Da der Ring nur 1x/Monat eingesetzt werden muss, kommt es zu weniger Verhütungsproblemen als bei der Pille (z.B. bei Erbrechen / Durchfall)

Hier gibts noch weitere Informationen:
www.individuellverhueten.de/Consumer/ModerneVerhutung/Verhutungsring/index.asp

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema