Verladeproblem - Pferd bleibt kurz vor dem Hänger stehen

Mein Pferd geht manchmal nur auf dem Hänger wenn dieser auf dem Vertrautem Hof steht.Ich mußte schon mal den ganzen weg zurücklaufen mit Pferd weil sie nicht auf dem Hänger zu bekommen war.Sie bleibt einfach stur kurz vor dem Hänger stehen.Sie ist nicht nervös, die ruhe selbst aber einfach nur stur.Kann nur selten üben da ich leider keinen eigenen Hänger besitze.Hat jemand erfahrrungen mit dem Verladen? Lohnt es sich teuer vom Profi das trainireren zu lassen oder hat es das Pferd schnell wieder vergessen wenn es nicht regelmäßig verladen wird? Mein Pferd bewegt sich ein parr cm vor der Hängerklappe keinen cm mehr, geht auch nicht Rückwärts raus wenn sie mal drin sein sollte.

Themen
Antworten (1)
...

Pferde sind Fluchttiere. Da ist es nur verständlich, dass sie weder gerne in eine dunkle Box klettern noch das sie nicht gerne rückwärts gehen. Dieses Ur-Verhalten abzugewöhnen ist ein langer Akt, der viel Geduld voraussetzt. Das Pferd muss lernen, dass in der Box keine Gefahr droht und das sie dir vertrauen kann. Mein Rat an dich, wende dich an jemanden, der sich damit auskennt und dich anleitet. Und so teuer sind die auch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema