Wie lange dürfen junge Pferde täglich geritten werden?

Im benachbarten Reiterhof habe ich die Möglichkeit, öfters mal zu reiten. Gerne würde ich die jungen Pferde ab zwei Jahren einreiten. Ich bin mir aber nicht sicher, wie lang man täglich mit so jungen Pferden reiten darf. Kann man das pro Lebensjahr als Faustregel festmachen, was meint ihr?

Themen
Antworten (4)

Ich stimme da hallo999 voll und ganz zu! wenn du das Pferd jetzt schon zu stark belastet kann das ganz schön nach hinten losgehen!

Junges Pferd einreiten.

So früh würde ich auf keinen Fall mit dem Einreiten beginnen.
Im Wachstumsalter bis circa sieben Jahre würde ich mit frühestens drei Jahren zweimal wöchentlich je zwanzig Minuten reiten, da die Belastung für Knochen und Muskeln zu hoch wird.
Die Reiteinheiten können mit zunehmenden Pferdealter entsprechend gesteigert werden.

Also wenn es zwei Jahre ist, zwei Mal in der Woche oder wie?

Gilt nicht am anfang, die Pferde so oft zu reiten, wie alt sie sind. (in der woche?)
ich meine das mal gehört zu haben...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema