Verletzungsgefahr an Sprungkästen?

Hallöchen und guten Morgen! Ich fand als Kind Sprungkästen schon immer doof und finde auch heute noch, dass die oft nicht richtig oder sogar eher schädlich eingesetzt werden. Oft ist es nämlich so, dass vor allem Sportlehrer die Aufgabe stellen: Nun hüpft da mal drüber! und sich die Kinder dann, weil sie es ja nicht besser wissen, daran verletzen. WIe hoch ist überhaupt das Risiko einer Verletzung durch Sprungkästen? Ich denke gerade an das problematische aufkommen und damit verbundene Umknicken?!

Antworten (1)
Moderator
@Sari76

Also ich habe mich noch nie an einem solchen Kasten verletzt und kenne auch keinen der sich an einem solchen verletzt hat, obwohl in der Grundschule ein Klassenkamerad den Sprungkasten samt Lehrer dahinter umgerannt hat. Er hat halt einfach den Absprung auf dem Reuter-Brett verpasst. Kennst du denn jemanden oder hast du dich dabei schon einmal verletzt? Denken wir doch einfach mal realistisch: Verletzen kann man sich überall es muss nur dumm laufen. Die meisten Unfälle passieren immer noch im Haushalt. Ein Sprungkasten ist auch nicht gefährlicher wie eine Turnbank. Sorry, aber ich finde die Tatsache, dass du dir über so etwas Gedanken machst schon komisch. Warum interessiert dich das denn so?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema