Vermeidung von Fußpilz

Ich habe viele Jahre unter Fußpilz sehr gelitten. Alle Mittel aus Apothene oder Drogerien haben auf Dauer immer wieder versagt. Dann habe ich in einem ähnlichen Forum wie hier die entscheidende und bis heute wirksame Lösung gefunden:

- Füße täglich waschen
- gut abtrocknen - vor allem zwischen den Zehen
(bei bestehendem Fußpilz mit saugendem Papier jeden einzelnen Zwischenraum trocknen + separates Papierstück nehmen)
- Woll-Socken tragen, Baumwollsocken meiden (halten zu sehr die Feuchtigkeit)
- Durchblutung der Beine und Füße fördern (kalte Füße vermeiden)

Die eigentliche Lösung heißt => Pflege-ÖL
Nach dem Füße waschen und sorgsamen abtrocknen nehme ich ein Ohr-Wattestäbchen und tränke es z.B. mit einem pflegenden Öl (Massageöl, Kinderöl o.ä. aber ohne Duft- und Zusatzstoffe) und tuppfe etwas davon zwischen die Zehen. Es reicht, wenn die Zwischenhaut ein wenig mit Öl benetzt ist.

Fazit:
Seit ich die Zehenzwischenräume mit Öl pflege, habe ich - seit einigen Jahren schon - keinen Füßpilz mehr gehabt! Manchmal sind die einfachsten Mittel die wirksamsten ;-)

Antworten (1)
Fußpilzbehandlung

Das A und O bei der Fuspilzbehandlung ist, daß man die Füße trocken hält. Diese Pilze hat jeder Mensch auf seiner Haut, man kann sie mit Chemie abtöten, sie kommen aber wieder.
Hautpilze wachsen da, wo es feucht und warm ist, also in feuchten Zehenzwischenräumen genauso gerne wie in der Scheide oder im Darm. Daher ist der trockene Fuß wichtig. Oft die Socken und Schuhe wechseln, auch mehrmals am Tag. Auch, wenn das erstmal komisch klingt, je dicker die Socke, desto weniger Schweißfuß. Dabei ist es egal, ob Wolle oder Baumwolle, nur keine Synthetiks

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema