Verzicht auf Händeschütteln während einer Grippewelle - normal?

Während der Grippewellen vermeide ich es, meinen Kunden, oder auch anderen Menschen die Hände zu schütteln.
Ist das normal, oder bin ich zu pingelig?
Wie steht ihr dazu?

Antworten (3)

Ich erlebe es häufig, dass diejenigen, die bereits am Husten und Schniefen sind, von sich aus sagen, dass sie einem besser nicht die Hand geben wollen. Das mache ich genauso, wenn es mich getroffen hat. Aber sich zu weigern, jemand die Hand zu geben, der sie einem hinstreckt, das bringe ich nicht fertig.

Hände öfter waschen

Das empfinde ich als übertrieben. Man sieht die Menschen dann ja nur noch als potentielle Virenträger!
Ich gebe allen die Hand, außer wenn sie sichtbar krank sind, und wasche mir einfach viel öfter die Hände, wenn die Grippezeit anfängt.

Schwierig

Aus gesundheitlicher Sicht ist das ja vernünftig und auch empfohlen, auf das ständige Händeschütteln zu verzichten - nur wie machst du das bei deinen Kunden, ohne dass die sich brüskiert fühlen und dich für unhöflich halten? Du kannst ja nicht hundertmal am Tag erklären, warum du den Leuten nicht die Hand geben willst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema