@ Hillu 29
Hallo Hillu49,
gerade habe ich die Vibrationsplatte Marodyne LiV ausprobiert, weil sie mir vom OSD empfohlen wurde. (Stutzig machte mich, dass das Online-Mailformular des OSD dasselbe Layout hat wie das von Marodyne. Kann aber wirklich Zufall sein.)
Die vertikale Vibration des Marodyne hat mutmaßlich - bin kein Mediziner - dazu geführt, dass ich an allen fünf Testtagen im weiteren Tagesverlauf jeweils Kopfschmerzen im Hinterkopf bekam. Die Vibration spürte ich auch sehr deutlich im Kopf und in den Ohren - unabhängig meiner Beugung der Hüfte und der Knie beim Stehen auf der Platte. Der Vertreter von Marodyne meinte, dass das so sein soll. Auch meinte er, dass ich das Gewicht auf den Fußballen vrlagern solle, weil dann die Vibration zu schwach sei. (Im Internet finde ich hingegen öfters die Aussage, dass man auf einer Vibrationsplatte das Gewicht eher auf den Fußballen/Vorderfuß verlagern sollte. Selbst einschätzen kann ich das als Laie nicht.) Ich bekam Zweifel und habe das Gerät letztlich wieder zurückgeschickt.
Denn ja: Im Internet gibt es auch Aussagen, dass nicht die vertikale Impulsgebung gut sei (- weil stärker auch in den Kopf ziehend), sondern die seitenalternierende Impulsgebung. Letztere wird hingegen von Marodyne als weniger sinnvoll bei bereits bestehender Osteoporose deklariert.
Jetzt werde ich die Mediplate ausprobieren (aktueller Preis: 1.160,00 €). Sie funktioniert seitenalternierend und wird gilt in der Schweiz medizinisches Produkt, nicht aber in Deutschland. Maximale Frequenz ist bei dieser Platte 27 Hz; angeblich kann ich die Amplituden auch bei dieser Platte sehr gering einstellen. (Mit der geringen Amplitudenstärke von 0,1mm bei einer gleichzeitigen Frequenz von 30 Hz wirbt Marodyne.) Da sie noch nicht geliefert ist, kann ich hierzu noch nichts aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.
Ein Gerät von Galileo werde ich nicht ausprobieren, weil bei dieser Firma selbst das Testen bereits kostenpflichtig ist (Galileo S 35 z.B. 200€ fürs Testen (diese Summe würde bei finalem Erwerb dem Kaufpreis angerechnet werden), der Preis für den Kauf dieses Modells liegt aktuell bei mindestens 4.799 €; je nach eventuell gewünschtem Zusatzzubehör plus 299€-700€; das Modell Galileo S 25 liegt derzeit bei mindestens 3.599 €).
Meine Krankenkasse (Barmer) hat eine Beteiligung an den Kosten für den Erwerb einer Vibrationsplatte abgelehnt, ebenso eine Beteiligung an den Kosten für den Besuch eines Krafttraining-Studios (= Kieser-Training). Ob dies bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleichermaßen abgelehnt wird aufgrund rechtlicher Vorgaben, das weiß ich nicht.
Viele Grüße - PH