Viele Symptome, aber keine Diagnose
Hallo!
Vielleicht weiß hier jemand Rat:
Ich habe seit vielen Monaten Beschwerden und keiner kann mir bisher sagen, woher es kommt und was es sein kann. Begonnen hat alles mit leichten Kribbeln im linken Arm bis in die Hand hinunter. So als wäre er eingeschlafen, aber nicht taub. Bei "extremer" Belastung (z.B. Kanu fahren) ist der Arm anschließend total überbeansprucht, wie ganz starker Muskelkater. Im anderen Arm habe ich das hingegen nicht, obwohl beim Kanu fahren ja gleiche Anstrengung besteht. Der Orthopäde hat den Halswirbel geröntgt, jedoch ist dort scheinbar nichts zu erkennen, dass auf das Kribbeln hinweisen würde. Ggfl. eine Muskelverhärtung, die sich jedoch nicht so lange hinziehen würde. Krankengymnastik und Massagen halfen bisher nicht.
Zu dem Kribbeln kommen nun weitere Probleme. Die sich jedoch nicht direkt auf den Arm beziehen. Ich bekomme nicht ausreichend Luft. Ich würde es nicht als Atemnot beschreiben, aber die Lunge füllt sich nicht vollständig und ich versuche anschließend immer tief einzuatmen, bis es wieder vollständig geht. Dies habe ich allerdings nicht rund um die Uhr, sondern nur hin und wieder. Dazu kommt teilweise ein Engegefühl oder auch Druckgefühl im Brustbereich. Husten habe ich keinen, muss ich jedoch einmal Husten (aufgrund eines Räuspern o.ä.) fühlt es sich wie Muskelkater in der Lunge an. Die Lunge wurde abgehört, ist jedoch frei. Ich komme nach kurzer Zeit schneller aus der Puste, als ich es sonst gewohnt bin.
Drehe ich meinen Oberkörper von rechts nach links und wiederhole den Vorgang, entsteht ein schleifendes Geräusch in der Lunge (nehme ich an) Es klingt, als würde ich schwer Atmen, was ich jedoch nicht tue. Es ist lauter wahrzunehmen, wenn ich den Mund geöffnet habe, jedoch auch, wenn er geschlossen ist, so dass es nicht einfaches Atmen sein kann (was ich auch merken würde, wenn ich atme).
Hinzu kommt Übelkeit, die ich ebenfalls nicht durchgehend habe, sondern von Zeit zu Zeit tritt sie auf. Erbrechen musste ich jedoch nicht.
Neuerdings nun seit etwa 2 Monaten kommt noch hinzu, dass mir häufig die Nase zu geht. Nasenspray hilft, aber kann ja auch nach so langer Zeit nicht an einer einfachen Erkältung liegen.
Ebenfalls sind die Lymphknoten im Bereich Hals/Nacken leicht geschwollen, aber schmerzen nicht.
Ein Blutbild hat nichts ergeben, EKG ist unauffällig. Weitere Termine stehen zwar bei Ärzten an, aber wie das ja meistens ist, wartet man ewig und kann sich in der Zwischenzeit viele Gedanken machen. Sagt das vielleicht irgendjemanden etwas oder hat ähnliches gehabt?
Noch zur Info: Im November war ich in einem Vietnamurlaub - vorher war schon das Kribbeln, aber nicht die weiteren Symptome. Ich will einen Mückenstich trotz Mückenschutz nicht ausschließen. Habe mir jedoch auch schon die Symptome der "gängigen" Tropenkrankheiten angeschaut, es passt aber auch nichts so richtig.
Vielen Dank vorab schon mal