Vinylboden mit integriertem Trittschall oder extra?

Hallo wir ziehen in eine neue Wohnung bei der wir einen Boden verlegen müssen. Der Boden muss ein blauer Engel Symbol haben.
Wir fragen uns nun ob es Sinn macht integrierten Trittschall zu nehmen oder den trittschall extra auszulegen. Die Muster die wir uns bestellt haben, sind mit trittschall ganz schön dick und da wir noch nie einen Boden verlegt haben, kann ich mir vorstellen, dass das verlegen und auch das zuschneiden einfacher geht wenn er trittschall nicht mit integriert ist.
Auch preislich ist der trittschall, den man vorher einfach ausrollt attraktiver oder?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort

Antworten (2)
Trittschutz inklusive

Hallo Hafneruy,

ich würde den Vinylboden mit Trittschall nehmen. Die Zeit die du Dir sparst, ist der finanzielle Mehraufwand gerecht.
Weiß ja nicht wie groß die Wohnung ist aber sobald es mehr als ein/zwei Zimmer ist, würde ich die Mehrkosten in kauf nehmen.
Und beim Sägen macht es kein unterschied, ob der Trittschall drauf ist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Hi Hafenguy,
also wegen dem Zuschneiden würde ich mir keine Gedanken machen. Dir Trittschalldämmung wird ja normalerweise mit einer oder zwei dünnen Lagen Kork realisiert und der macht beim zuschneiden nicht wirklich Probleme.
Es ist einfach eine kleine Zeitersparnis beim Verlegen, weil du dir einen Schritt ersparst.

Preislich attraktiver ist meistens tatsächlich die vorher verlegte Trittschalldämmung, allerdings kann man das auch nicht ganz pauschal sagen, weil es Vinylböden in ganz unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen und damit in ganz unterschiedlichen Preislagen gibt. Heißt ein hochwertiger Vinylboden ohne integrierte Trittschalldämmung kann durchaus mal teurer sein als ein billiger Vinylboden mit integrierter Dämmung.
Das gilt auch für die integrierte Trittschalldämmung. Es gibt welche die einfach unten eine Schicht Kork drangeklebt haben und andere, die sowohl die Schicht unten als auch noch eine weitere in der Mitte haben. Kannst dir sicherlich vorstellen, welche teurer ist.
Aber generell sind die mit integrierter Dämmung ein wenig teurer.

Hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema