Volljährige Söhne und lange Unterhosen

Hallo,

ich heiße Jutta und habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt. Meine erste Frage richtet sich an alle Mütter, die bereits volljährige Söhne haben, die noch bei euch zu Hause wohnen.

MÜSSEN eure volljährigen Söhne noch lange Unterhosen tragen, oder dürfen sie sich ihre Unterwäsche selbst aussuchen?
Bis zu welchem Alter des Jungen sollten verantwortungsbewußte Eltern ein Mitspracherecht bei der Unterwäsche haben?

Wir haben einen 23jährigen Sohn, der noch bei uns im Hause lebt. Er ist seit seiner Kindheit an warme und lange Unterwäsche gewöhnt und muß nach wie vor von Anfang September bis Anfang Mai lange Unterhosen anziehen. Das klingt zwar etwas übertrieben, aber es hat ihm bisher nicht geschadet. Bisher hat er es auch mehr oder weniger bereitwillig getan, hat aber in letzter Zeit immer häufiger darüber gemeckert und rumgemosert. In letzter Zeit kommen mir auch ernsthafte Zweifel, ob diese Regelung noch zeitgemäß ist. Was meint ihr dazu?

MfG
Jutta

Antworten (144)
...

Dieser Foren-Bereich heißt "Beauty und Pflege"! Für eure Fetisch-Märchen + Fantasien gibts nen extra Forum.

geschlossen

Lange Unterhosen im Sommer

Hallo Helmut,
Du scheinst ja nicht gerade ein Fan langer Unterhosen zu sein. Und im Sommer sind lange Unterhosen für Dich offenbar ein "no go".
Dabei sind lange Unterhosen, so scheint es, nicht "out". Vor kurzem las ich in der Zeitung, daß immerhin 50% aller deutschen Männer auf lange Unterhosen schwören. Die können doch nicht alle krank sein.
Ich selbst jedenfalls trage seit Jahren ganzjährig lange Unterhosen und fühle mich darin sehr wohl und gesund.
Nachdem ich seinerzeit nach langer Krankheit (Gelenkrheuma)genesen war, "verordneten" meine Eltern mir auf ärztlichen Rat hin lange Unterhosen.
Das war für mich - zu der Zeit war gerade Hochsommer - sehr hart. Es war furchtbar. Lange Unterhosen in hochsommerlicher Hitze! Alles Jammern und Jaulen dagegen half nichts. Meine Eltern blieben unerbittlich und die Unterhosen lang. Einziger Trost waren für mich einige Klassenkameraden, die ebenfalls in langen Unterhosen stöhnten und schwitzten und wie ich lange Doppelrippunterhosen der Marke Jockey trugen.
Man gewöhnt sich an alles, auch an lange Unterhosen im Sommer. Heute kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
Tim

Lange Unterhosen

Fetischisten langer Unterhosen vereinigt euch. Wer ist so krank und trägt lange Unterhosen im Sommer? Bei 35° +? Meine Mutter wollte das auch bei mir durchsetzen und es gelang ihr auch einen Sommer, aber dann machte ich dem Spuk ein Ende und seither bestimme ich, ob und wann ich lange Unterhosen trage.
Helmut

@Tanja

Ich finde es auch krass, wenn Eltern ihren Jungs lange Unterhosen vorschreiben. Aber das gibts wohl öfter als man denkt. Bei mir ist es auch so. Ich bin 19 und muss jetzt auch noch lange Unterhosen anziehen. Meine Eltern sagen immer: Solange du noch bei uns wohnst...usw.
Normalerweise muss ich bis April lange Unterhosen anziehen. Diskussionen sind mit meinen Eltern nicht möglich. Sie bestehen darauf. Mich frustriert das auch, weil es jetzt schon sehr warm ist.
Ich glaube, wenn ich hier die Beiträge lese, gibts viele Jungs, denen es so geht wie mir.

LG Dominik

Schon krass

Hallo,
ich hab einen Freund der in 4 Monaten 18 Jahre wird.
Er bekommt von seiner Mutter auch die langen Unterhosen vorgeschrieben
und muß sie jetzt noch anziehen. Darüber ist er nicht sehr glücklich, weil
er der Meinung ist er könnte das selber entscheiden und möchte die langen nicht mehr anziehen. Ich finde das strenge Vorschreiben seiner Mutter schon krass.

Ich glaub das auch nicht

Ich hatte mir zwar mal vorgenommen zu diesem thema hier nichts zu schreiben, weil ich einfach finde, dass hier eben zu viel nicht echt glaubhaftes geschrieben wurde. Grundsätzlich bin ich mit dem was pelznase hier oben geschrieben hat eins. Auch ich finde, das man seine kinder so erziehen sollte, dass sie solche entscheidungen selber treffen lernen.
Und dann diese ganzjahrs regelung, kann mir mal einer erklären was da nun wirklich in unseren breiten der vorteil von sein soll? Also außer dass man dauernd einen viel grösseren wäscheberg als nötig hat, und man seinen eigen kindern das leben unnötig schwer macht, wenn man sie probiert zu sowas zu zwingen, sehe ich echt nicht ein was das soll. Und dieses bescheuerte argument, welches man hier immer wieder lesen kann, es sei ja früher auch immer so gewesen ist ja schliesslich auch nicht sehr stichhaltig. So wie pelznase schreibt, früher waren ja viele dinge anders, es war schwierig überbekleidung (wenn sie verschwitzt war) zu waschen, wollhosen, und leinen hemden kratzten häufig, räume waren nicht so geheizt wie heute, und so lassen sich noch viele andere argumente anführen.
Gott sei dank hat sich da eben einiges geändert. Ihr badet ja wohl hoffentlich auch nicht nur einmal in der woche am Samstag nachmitag, die ganze familie hintereinader in einem waschzuber in der küche, im gleichen wasser das ihr vorher mühselig auf dem kohlenherd erwärmt habt, oder?

Lange Unterhosen

Volljährigen Kindern sollte es überlassen bleiben, zu entscheiden was sie tragen möchten. Selbst dann, wenn die Kinder noch im Hause der Eltern leben. Mischen sich die Eltern in solchen Dingen noch ein in das Leben ihrer Kinder - in diesem Fall der Söhne - erzieht man sich nur unselbständige Muttersöhnchen.

Mütter und lange Unterhosen

Hallo,
Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Mütter ihren minderjährigen Kindern die Wäsche vorlegen. Das kenne ich auch aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Da wurde im Winter nicht nur die lange Unterwäsche vorgelegt. Meine Mutter achtete darauf, dass ich auch sonst warm genug angezogen war. So musste ich an sehr kalten Tagen eben auch dicke Kniestrümpfe und warme Stiefel anziehen, wenn es nach draußen ging. Zusätzlich zu Winterjacke zog ich auch immer Mütze, Schal und Handschuhe an. Ich habe dies durchaus als Bevormundung empfunden. So mit 17 oder 18 Jahren habe ich mir in dieser Hinsicht mehr und mehr Rechte "erstritten" und konnte dann selber über meine Kleidung bestimmen. Allerdings haben mir die Bekleidungsvorschriften nicht geschadet. Als ich mitte 20 war, bin ich aber wieder dazu übergegangen, öfters lange Unterhosen und lange Unterhemden zu tragen. Seitdem ich das mache, habe ich auch weniger Erkältungen oder Rückenprobleme. Daher lautet heute mein Motto: Lieber zu warm angezogen, als etwas zu dünn. Noch ein Satz zum Tragen langer Unterwäsche im Sommer, ich habe mal folgenden Spruch gehört: Was vor Kälte schützt, schützt auch vor Hitze. Ich weiß aber nicht genau, ob der Spruch so ganz ernst gemeint ist. Letztendlich sollte aber jeder Mann schon in der Lage sein, sich seine Wäsche auszusuchen. Wenn er sich die Wäsche von der Mutter oder auch der Ehefrau vorschreiben läßt, dann ist das, denke ich, auch seine Entscheidung.

Gruß
Thorsten

Warum nicht

Warum den nicht, bin mit der Reglung von meiner Mutter biss jetzt gut gefahren. Für manche mag es sonderlich sein als erwachserner Sohn, von der Mutter noch die Wäsche vorgelegt zu bekommen. Der Vorteil ich brauche mich nicht kümmern, um Wäschekauf. Bis jetzt war auch die Entscheidung lange zu tragen auch immer richtig, wenn mal einige warme Sommertage im Jahr waren gibt es kurze Schlüpfer.
Gast

Das kann ich nicht wirklich glauben

Hallo
Ich war auf der Suche nach langen Unterhosen für meinen 8jährigen Sohn und fand irgendwie diese Diskussionsrunde. Jetzt mal ehrlich.....die Mütter hier reden von ihren längst volljährigen Söhnen, wie von Kindergartenkindern. Das kann doch nicht wahr sein. Es kann doch nicht angehen, dass 20jährige Männer von ihren Müttern vorgeschrieben bekommen, welche Unterwäsche sie zu tragen haben. Das können doch keine gesunden, selbstbewußten Männer sein, oder? Ich meine, wenn ein Mann das okay findet und gerne lange Unterhosen trägt, dann soll es es tun, aber eine Mutter kann doch ihrem erwachsenen Sohn nicht vorschreiben, was er anzuziehen hat. Wenn ich das in 10 Jahren noch mit meinem Sohn machen kann, dann ist da aber gründlich was in seiner Entwicklung schief gelaufen. Welcher normal entwickelte junge Mann läßt sich denn gegen seinen eigenen Willen von seiner, in dem Fall wohl zu dominanten Mutter zwingen lange Unterhosen und sogar auch im Sommer zu tragen. Ob es sich hier um Tradition handelt oder nicht ist doch vollkommen egal. Vor 200 Jahren gab es auch die Tradition, dass Frauen weder was zu sagen, noch eine Meinung haben durften....sollte man diese Tradtion denn auch weiterführen? Ich kann mir diese jungen Männer, die sich da was aufzwingen lassen nur als gestörte Muttersöhnchen vorstellen. Tutmir leid, aber was sind das für Mütter, die ihren längst erwachsenen Söhnen immer noch Vorschriften machen....und das auch noch bei der Unterwäsche???

Alles Schwachsinn

Wenn diese Bengls sich keine Unterhosen im langen Format besorgen könnnen, dann mache ich das.

Wenn man mal so richtig durchgefroren war dann mekrt man wie wichtig sie sind.

Lange Unterhosen Forever

Konsequenz und Gewohnheit

Hallo Ihr Poster/-innen !
Es ist eine Sache der Gewohnheit! Und sicher ist heute vieles anders als früher. Ich bin jetzt 42 und erinnere mich gut: bei mir galt eine Ganzjahresregelung ohne Wenn und Aber. Zu Beginn der Pubertät meckerte ich herum, aber bald war es vollkommen normal das ganze Jahr über lange Unterwäsche zu tragen. Ich habe es mir angewöhnt und trage auch jetzt 12 Monate lang die 'Langen'. Früher war das üblich, sicher nicht in jeder Familie, aber in vielen Familien. Es gab/gibt konsequnete Eltern und weniger konsequente. Meine Mutter war sehr konsequent, und bald hatte ich mich an die Regel gewöhnt. Man muss nur recht früh damit anfangen!
Grüsse
Konrad

Juergen1964

Hallo Jürgen,
da hast du Recht. Ichglaube, dass sehr viele hier Fakes sind, ohne das ich jetzt anderen etwas unterstellen will. Ich habe einen 19 jährige Sohn der in der kalten Jahreszeit lange Unterwäsche anzieht. Das heißt in der Regel ab September bis April/Mai. Dies macht er auch ohne Aufstand, da er von klein auf an lange Unterwäshe gewöhnt ist. Ich frage mich, warum soll man nicht versuchen sie das ganze Jahr an lange Unterwäsche zu gewöhnen so wie es früher üblich war. Was spricht dagegen? Manche sind zu eitel oder schämem sich, warum ?

Gruß
Katrin

@Katrin

Hallo Katrin,
die Meinungen zu dem Thema gehen wirklich weit auseinander. Ich halte einige Beiträge ebenfalls für Fakes, andere könnten wahr sein.
Hast du auch Söhne? Und wenn ja, wie alt sind sie und welche Regelungen gelten für deine Jungs?

Gruß
Jürgen

Lange unterhosen

Hallo lothi,
das mag vielleicht deine Meinung sein, es gibt aber viele, insbesondere Mütter die da anderer Meinung sind. Außerdem tragen die Söhne oder Jugendlichen die lange Unterwäsche gerne, weil sie von klein auf daran gewöhnt wurden und daran ist nichts verwerfliches daran auszusetzen.
Ganz früher war es ganz normal das ganze jahr über lange Unterwäsche anzuziehen und was soll daran plötzlich nicht in Ordnung sein.
Das kalte Wetter im moment jedenfalls gibt uns Mütter das Recht auf lange Unterwäsche zu bestehen.

Gruß
Katrin

Lange Unterhosen

Also jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Wenn das hier alles kein Fake ist und auch keine Wäschefete3schisten, die es ja durchaus geben mag, dann haben die Damen (sprich Mütter), die sich hier äußern, nicht alle Tassen im Schrank. Es kann doch nicht ernsthaft sein, daß man von fast erwachsenen Söhnen (oder gar solchen, die schon studieren) verlangt, ganzjährig mit langen Unterhosen rumzulaufen. Bei etlichen Minusgraden mag das seine Berechtigung haben und wird auch von den meisten Männern praktiziert, aber doch nicht im Sommer. Erziehung heißt anleitung zum Selbständig sein. Wo können und dürfen sich denn Euere Söhne da selbst entscheiden? Wenn sie es selbst wollen, ist es ja in Ordnung, aber das geht Mütter - und vor allem Großmütter - absolut nichts an. Basta !!!

Volljährige Söhne und lange Unterhosen

Hallo Andreas,
sicher sind hier auch viele Faker unterwegs, Männer, die sich als Frauen ausgeben oder kar keien Söhne haben. Auch einige Ältere, die wissen wollen, ob es heute noch so ist wie in ihrer Jugend.
Ansonsten ist es doch keine Frage des Alters, ob jemand lange Unterhosen trägt.
Übrigens lange weiße Doppelrippunterhosen werden auch von jüngeren Männern getragen, hab ich erst gestern beim Umziehen im Schwimmbad gesehen.
Ich finde jeder soll anziehen was er will.

Gruß Chris

Faker antwortet Faker

Also mal ehrlich merken die Faker nicht
das sie übertreiben? Von wegen lange
Unterhosen schon im September und
dann immer noch im April.
Lach lach lach.

Glaueb auch nicht das ein 20 jähriger
sich da irgend was vorschreiben läßt.
Ja noch nich mal einer der so alt ist
wie ich. Ziehe nur dann ne Leggings drunter an,
wenn ich meine das es was bringt.
Das ist auch meinen Ellis so recht.
Meine Mutter legt mir vielleicht mal eine
raus wenn sie meint es wäre besser,
doch sagt sie, das ich ja friere und nicht
sie ;-). Ja und witzig ist ja dann auch was
es für lange Unterhosen sein sollen ;-).
Weis und Doppelripp. Mußte bei Doppelripp
erst mal Googlen um zu sehen was damit gemeint
ist. Also wenn dann haben die Jungen aus meiner
Klasse eher eine Leggings an oder viel öfter
ne Schlafanzugshose drunter an.

Volljährige Söhne und lange Unterhosen

Hallo,
ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, habe aber meine Zweifel daran, ob das alles so stimmt. Sicher, in den 60-ziger und auch noch in den 70-ziger Jahren war es völlig normal. Man ging entweder in die Lehre oder noch zur Schule und wohnte zu Hause (Hotel Mama). Man bekam zu Hause alles, also auch die Wäsche. Da die meisten Jungs mit langen Unterhosen aufgewächsen waren und für viele auch recht strenge Regeln galten, war es also ganz normal, auch im Alter von 16 oder 17, die vorgelegte Wäsche anzuziehen.
So war das auch bei mir und ich verhalte mich noch heute so.
Allerdings kann ich mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen, dass sich 16-jährige noch vorschreibenn lassen ob und wann sie lange Unterhosen tragen. Sicher gibt es noch etliche, die Winter lange Unterhosen tragen, sich aber schämen sich darin vor anderen zu zeigen. Man will ja cool sein.
Also liebe Mütter und Väter zwingt Eure Söhne nicht; häufig kommen sie von ganz allein darauf, dass lange Unterhosen ihren Sinn haben.

Gruß Chris

Lange Unterhosen/Baumwolle warm genug

Hallo,
lange Unterhosen aus Baumwolle sind derzeit warm genug, wenn nicht sogar zu warm. Ich habe 3 Söhne, 2 noch nicht volljährig, 1 ja, diese ziehen lang drunter wenn ihnen wirklich zu kalt ist. Ich mache ihnen da keine Vorschriften, sie sollen selber entscheiden. Selbst wenn ich schon lange die langen Unterhosen trage und sie sind der Meinung, das wäre noch zu warm.
Vorschriften gibt es bei uns nicht.

Gruß

Matthias

Lange Unterhosen / Baumwolle ist nicht warm genug

Hallo,

lange Unterhosen aus Baumwolle (Doppelripp) sind oftmals nicht warm genug. Ich finde, daß gestrickte Unterhosen aus Schurwolle (oder aus isländischer Lopiwolle) viel besser warm halten.
Dazu gehört natürlich ebenfalls ein langärmliges gestricktes Unterhemd.

Was meint ihr? Ist Schurwolle besser? Oder reicht für die Übergangszeit, z.B. im September und Mai die normale gefütterte Fleece-Unterwäsche?

Longjohns/lange Unterhosen

Hallo,
habe bei real Longjohns in den Farben schwarz und weiß gefunden zum Preis von 3, 00 EUR !!! Sind ideal für den Sommer da die Qualität nicht zu dick ist.

Gruß Anna

Lange Unterhosen

Es geht hier ganz bestimmt nicht um einen Fetisch oder ein komisches Hobby. Grundsätzlich habe ich auch wenig Verständnis für Mütter die ihren erwachsenen Söhnen vorschreiben lange Unterhosen zu tragen und das gilt eigentlich auch für die Söhnen, die sich derartige Vorschriften machen lassen. Nur: Genau das sind auch meine Erfahrungen aus meiner Jugend, bzw. der Zeit als junger Erwachsener.

Ich habe bis ich Anfang 20 war bei meinen Eltern gelebt. Und genau so lange hat meine Mutter über meine Unterwäsche bestimmt. Meine Mutter hat mir jeden Morgen die Kleidung bereitgelegt, die ich anziehen sollte. Das bedeutete pünktlich ab Anfang Oktober (zum Glück nicht September) lange Unterhosen. Auch hat meine Mutter immer für mich meine Unterwäsche gekauft. Das waren grundsätzlich lange Feinripp-Unterhosen mit langem Eingriff und auch die kurzen Unterhosen im Sommer kamen aus der Rubrik „Liebestöter der schlimmsten Sorte“. Jede Form des Wiederspruchs war zwecklos: „So lange du deine Füße unter unseren Tisch setzt, …“. Darunter habe lange gelitten und in der Folge viele Jahre selbst im kältesten Winter keine lange Unterwäsche mehr getragen habe.

Letztendlich hatte mir das natürlich nicht geschadet und heute ist mir klar, dass es meine Mutter gut mit mir gemeint hat. Und so bin ich vor einigen Jahren wieder dazu übergegangen ab Anfang Oktober bis Ende März lange Unterhosen zu tragen. Allerdings suche ich mir heute attraktivere Modelle aus.

@Sachsenmann

Echt mal, 23jährige Söhne die sich von Mutti die Unterhosen vorschreiben lassen. Gehts noch? Ist doch auch wieder nur so nen Fetisch-Kram oder so. Gibt ja einiges von den Sachen hier im Forum. Ich find diese Texte einfach nur zum ablachen. Aber jedem sein Hobby! :-DDDD

@juergen 1964

Es ist nicht immer die Rechtschreibung aber ab und zu wird hier beim schreiben ein Buchstabe oder Wort nicht übertragen. siehe Deinen Satz " es ihre (ist soll es doch heißen oder?) Angelegenheit....." oder ist das die neue Rechtschreibung??? wer Kritik übt sollte perfekt sein und das bist du auch nicht siehe fehler im Satzbau. Im übrigen heiße wird so geschrieben.

Auf die Frage, ob es kalte Sommer und heiße Winter gab, kann ich erkennen, daß Du ungedient bist sonnst würdest Du es verstehen. was ich meine

@Sachsenmann

Hallo Sachsenmann,

gab es in der DDR kalte Sommer und heisse Winter? :-))

Du solltest auch mal die deutsche Rechtschreibung etwas üben!

Ich finde die Beiträge von Jutta sehr in Ordnung. Es ihre Angelegenheit, welche Unterwäsche sie ihrem Sohn vorschreibt. Meine Söhne tragen auch lange Unterhosen, suchen sich ihre Freundinnen aber selbst aus. So soll es auch bleiben!

Sachsenmann

Lieb jutta
du erinnerst mich an die zeit der Nationalen Voksarmee (NVA) da gabs ein Sommer und winterbefehl. somer war laut befehl April bis ende Oktober winter von November bis ende märz. In der zeit sommerbefehl wurde dünne wäsche getragen egal wie klat es war und im winterbefehl wurde ickes zeug getragen egal obs heis war oder nicht. so bist auch Du.
Die frau für ein Sohn haste die schon ausgewählt? der wird ja keine bringen die deinen Anforderungen entspricht.
ich habe mir mit 14 schon nicht mehr vorschreiben lassen was ich drunter trage. wenn du so bumblich läuft gern aber lasse dein sohn da raus.

An alle

Wenn man so alle durch gelesen hat, es gibt viel Ansichten ein richtige ist ein lange Unterhose zu tragen. Vor allen find ich es toll wenn es noch Mütter gibt die ihren Erwachsenen Söhnen lange vorlegen. Bei uns hat auch die Vernunft einzug gehalten, muß sagen auch schon lange. Sicher höre ich manchmal eine gerede über Sinn oder Unsinn bei den beiden, mein Frau geht aber immer als Siegerin heraus.

@Gabriel

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich mußte lange Unterhosen anziehen, ob ich wollte oder nicht. Strumpfhosen habe ich nur bis zur 5. Klasse getragen, danach nur noch lange Unterhosen, weil meine Mutter meinte, Strumpfhosen seien nur was für Mädchen und Frauen.

In meiner Klasse gabs mehrere Jungs, die lange Unterhosen anziehen mußten, aber ich war der einzige, der sie von Oktober bis April trug. Das verursachte hin und wieder ein paar dumme Sprüche von den Kameraden, vor allem, als ich schon so 16 oder 17 Jahre alt war. Aber meine Eltern ließen nicht mit sich diskutieren. Im Gegenteil: Je älter ich wurde, desto häufiger kontrollierte meine Mutter, ob ich die langen Unterhosen auch wirklich anhatte. Mir war das alles ziemlich peinlich, aber aus heutiger Sicht sage ich auch, dass es in Ordnung war. Für meine Söhne gelten heute die gleichen Regeln wie damals für mich.

Hallo

Glaube schon das es wichtig ist sich bei Kälte zu schützen, ob das auch Erwachsene Söhne abwegen können weiß ich nicht. Finde es gut von der Mutter, auch Ehefrau geführt zu werden, da die Frauen meist ein glücklichere Hand haben. Glaube auch das eine gewisse Reglung dazu gehört da sich die Hausfrau auch richten muß im Haushalt alles in der Reihe zu haben.

Gruß

@Juergen

Hallo, ich kann Dir in den meisten punkten eigentlich nur zustimmen. Ich hab gar nichts dagegen wenn eltern ihren kindern das tragen von langer unterwäsche empfelen. Nur gegen zwang jeder art wehre ich mich dann schon. Sicher bei "kindern" die aus dem grundschulalter raus sind. Genau so wie ich eine ganzjahresregelung völlig unsinnig finde es sei denn das das kind das selbst will. Ich verstehe hier echt auch nicht wo da dann der vorteil liegen soll, unter ordentlicher unterwäsche verstehe ich sauber, gut sitzend und nicht kaput.
Ich selbst habe in meiner kindheid und jugend (jahrg. 1961) gegenteilige erfahrungen gehabt. Meine eltern, hauptsächlich meine mutter fanden lange unterwäsche altmodisch und spießig. (Bis ungefähr 8 jahre trug ich strumpfhosen danach nur noch kurze unterhosen, bunte slips) Dabei hätte ich doch so gerne, wie viele meiner klassenkameraden, auch lange unterhosen tragen wollen.
Heute trag ich sie oft an kalten (bei temperaturen von weniger als 10 grad) Tagen. Im allgemeinen dann eben zwischen November und März und ärgere mich dass ich mich das damals nicht getraut habe zu fragen/fordern.
Selber habe ich keine kinder.
LG Gabriel

Lange Unterhosen

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn verantwortungsbewußte Eltern auch ihren volljährigen Söhnen lange Unterhosen zum anziehen geben. Lange Unterhosen haben bisher noch niemanden geschadet und sind gut für die Gesundheit. In der kalten Jahreszeit sollte lange Unterwäsche für alle Männer eine Selbstverständlichkeit sein.

Unsere Söhne sind 22 und 20 Jahre alt und tragen auch schon seit September lange Unterhosen. Für die Jungs ist es völlig normal, vom Herbst bis zum Frühling lange Unterwäsche zu tragen. Es gibt bei uns aber kein feststehendes Datum, ab dem lange Unterhosen angezogen werden. Meine Frau und ich entscheiden nach Temperatur und Wetter. Meistens wird im Laufe des Septembers auf lange Unterwäsche umgestellt, spätestens aber Anfang Oktober. Im Frühjahr wird im April, manchmal auch erst im Mai, auf kurze Unterwäsche umgestellt. Diese Regelung wurde von unseren Söhnen bisher stets akzeptiert.

Lange Unterhosen ganzjährig zu tragen finde ich etwas übertrieben. Wenn die Jungs es freiwillig tun, ist es okay, aber ich würde nicht versuchen sie dazu zu zwingen. Das würde außer Trotzreaktionen nicht viel bringen.
Ich selbst trage natürlich genau wie meine Söhne ebenfalls von September bis April lange Unterhosen.

Hallo

Ob Söhne lange Unterhosen tragen sollen, die Frage finde ich schon gut, bei Bäcker oder Koch genau so. Der Weg zur Arbeit kann auch Kalt sein, Ausnahmen sollten aber schon sein. Mein zweite Frau besteht bei ihren schon erwachsenen Söhne darauf.
Gruss

An Jutta - Gerlinde - Gisela - Kristina - Olga etc

Hallo,

habe eure Meinungen und Ansichten zu dem Thema ausführlich gelesen.
Ich finde es absolut richtig und notwendig wenn die Söhne in der Winterzeit
lange Unterwäsche tragen, der eine mehr der andere weniger gern.
Habe selbst einen 21jährigen Sohn der eine Ausbildung macht.
Zu der Frage nach einer Ganzjahresregelung kann man geteilter Meinung sein. Ich selbst finde diese Regelung nicht schlecht, sie hat auch was gutes, meine Mutter befürwortet diese sogar sehr.
Jetzt eine Frage an die o.g. Damen Was ist, wenn der Sohn Bäcker oder Koch lernt, gilt auch hier eine Ganzjahresregelung oder gibt es Ausnahmen.
Könnte mir vorstellen, dass es da erhebliche Diskussionen und Konflikte mit den Söhnen geben würde.

Grüße
Karina

Strumpfhosen

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und mus im winter auch warme strumpfhosen anziehen.
Dazu muss ich zusätzlich immer warme bodys tragen und daheim darf ich nur mit der strumpfhose, body einen dicken pullover mit kragen und warme haussocken rumlaufen. im sommer bekomme ich immer dünnere vorgelegt die ic zu tragen habe

Hallo!

Ch weiß, diese Beiträge sind hier nicht so gern gesehen und ihr glaubt bestimmt wiedermal an nen Fake!
Aber ich bin (auch wenns für den einen oder anderen warscheinlich abartig ist?) seit 14 Jahren Strumpfhosenfetischist und stehe mittlerweile dazu.
Für mich ists normal als Junge Feinstrumpfhosen als Alltagsbekleidung unter meinen Hosen zu tragen und finde da nichts schlimmes bei.
Ich schade dadurch ja keinem und stelle mich damit auch nicht zur Schau.
Früher hab ich mich schon manchmal schlecht dabei gefühlt und immer ein ungutes Gefühl dabei gehabt, daß andere mich als krank oder Pervers beschimpfen könnten.
Mittlerweile komme ich ganz gut klar damit und stehe über den Dingen, da meine Tante, meine Cousine und auch meine ältere Schwester mich seelisch unterstützen und helfen. Auch meine Mutter akzeptiert es mittlerweile.
Sie hat mich ja förmlich dazu " aufgefordert " mal ne Feinstrumpfhose anzuziehen! Ich lüge auch nicht und übertreibe nichts, ich hab ja nichts davon! Ich stehe halt nur dazu!
Ich war 11 Jahre alt, als ich das erste mal ne Feinstrumpfhose angezogen habe und kann mich noch genau daran erinnern, weils so ein aufregendes Erlebnis für mich war, auch wenns schon ne Weile her ist!

Ich mußte bis damals wie alle Jungs Strickstrumpfis anziehen, was ich immer tierisch gehasst habe!
Meine Mutter brachte mir morgens meine Anziehsachen ins Bad( sie hat früher immer morgens meine Sachen zum anziehen rausgelegt) und ich sollte weils draußen kalt wurde mal wieder ne dicke Strickstrumpfhose anziehen( die Teile hab ich immer gehasst, weils unter der Hose in der Schule und Zuhause viel zu warm darin war).Ich hab mich beschwehrt warum ich die unbequemen und kratzigen Teile tragen mußte.Meine Schwester brauchte die ollen Dinger ja auch nicht mehr anziehen (sie trug damals schon so dünne Strumpfhosen wie meine Mutter unter ihren Jeans). Meine Mutter meinte dann :"Du glaubst, deine Schwester hats besser?Kein Problem!"
Sie hat mir dann ohne weitere Diskussionen einfach ne hautfarbene Feinstrumpfhose von meiner Schwester druntergezogen.
Die dünne und weiche Strumpfhose hat sich einfach total schön auf der Haut angefühlt! Meine Mutter dachte damals wohl, es wär mir so unangenehm ne Strumpfhose von meiner Schwester tragen zu müssen, daß ich wieder meine
alten Strickstrumpfis anziehen würde.
Aber weil ich die von meiner Schwester so schön fand, hab ich angefangen (mit ihrer Erlaubnis!) häufiger ihre Feinstrumpfhosen anzuziehen.
Meine Schwester hatte nichts dagegen. Sie fands " Cool " und hat mir sogar welche von ihr geschenkt!

Meiner Mutter wurde das damals wohl zu bunt. Sie hat mir zu meinem Geburtstag, als meine Tante und meine Cousine zu Besuch waren und es sehen mußten, ein schön in Geschenkpapier verpacktes Packet überreicht. Ich wußte ja nicht, was drin ist und hab es ahnungslos geöffnet. Ich hab nen knallroten Kopf bekommen, als ich plötzlich mehrere hautfarbene Feinstrumpfhosen in meiner Hand hielt. Meine Mutter hat damals grinsend gefragt:" Na, gefällt dir dein Geschenk? Dann brauchste nicht immer die von deiner Schwester anziehen!"
Meine Mutter dachte wohl, daß es mir so peinlich wäre, daß ich keine mehr anziehen würde. Aber meine Tante fragte damals, ob ich echt Strumpfhosen von meiner Schwester tragen würde?
Ich hab ihnen mit rotem Kopf erzählt, daß ich nur ab und zu mal eine anziehe, weils draußen kalt ist und die so schön weich sind.
Meine Cousine hat damals gekichert und meine Tante hat sehr cool reagiert.
Sie meinte nur wenns mir gefällt, warum nicht?
Sie sagte: " Zieh doch mal eine an, dann kannste gleich ausprobieren, wie sie passen!Wir wollen alle gern sehen, wie du darin aussiehst!"
War mir peinlich, aber sie meinte, sie hätte mich schon oft genug in Unterwäsche gesehen und ich bräuchte mich vor ihr nicht schämen.
Ich zog damals meine Boxershorts aus und eine von den Strumpfhosen an. Meine Tante meinte, ich hätte darin so hübsche Beine, daß jede Frau neidisch werden könnte.
Ich zog meine Hose drüber und meine Cousine und ich gingen auf mein Zimmer, während meine Mutter und meine Tante sich weiterunterhielten.
Meine Mutter hat damals abends meine alten Strumpfhosen aussortiert und gegen Feinstrumpfhosen ausgetauscht.
Sie meinte damit wäre das Thema erledigt und ich mußte ihr versprechen, meine Strumpfhosen draußen nur unter langen Hosen zu tragen.
Sie wollte nicht, das es die Nachbarn oder freunde und Mitschüler mitbekommen und dann über uns geredet wird.
Seit dem trage ich sehr oft Feinstrumpfhosen.

Mark

Hallo Erika

Finde den Beitrag von dir sehr gut, die Tradition aufrecht erhalten vernünftige Unterwäsche zu tragen, alles gut, glaube aber das wichtigste ist die Gesundheit. Die beizuhalten ist nur möglich, mit warmer Unterwäsche. Denke schon, daß auch ein wenig Pflichtbewusstsein dazu gehört die Erziehung so zu lenken das es keine Probleme gibt. Das tragen von langen Unterhosen das ganze Jahr trägt gewiss dazu bei, ob es notwendig ist auch im Hochsommer sie zu tragen, muß immer vom Fall zu Fall entschieden werden.
Der Vorteil vom Ganzjährigen tragen, finde ich ist es gibt kein hin und her.
Ein weiterer Vorteil das lästige Kontrollieren, daß notwendig ist fällt auch weg. Hoffe aber auch du selber bist ein gutes Beispiel.
Gruß

Peinlich

Du lieber Himmel - wenn mich meine Mutter mit sowas genervt hätte - hätte es Zoff gegeben ohne Ende! Was ist denn mit den Typen los, die das mit sich machen lassen? Also - irgendwie hörts doch auf !!! Ab einem gewissen Alter kann das doch jeder selbst entscheiden, was er drunter hat - und wenn nix - dann nix -!!!! Naja - manche mögen es wohl, wenn man ihnen alles - vorkaut -

Long-johns

Liebe martina,
ich suche für meine buben auch , die man früher hendhosen oder einteiler
nannte, kann aber nicht deßwegen nach china fahren.wo bekommt man diese
in deutschland.bei real bekam ich solche als body.kann diese aber nicht gebrauchen, da sie am hintern keine möglichkeiten hatten, den hintern frei
zu machen, um sein grosses geschäft zu erledigen.man muss also jacke
pullover und hemd ausziehen und dies ist ausserhalb manchmal nicht möglich
also , wo bekomme ich solche hemdhosen.
gruss

Lange unterhosen waren früher ganz normal

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, und möchte meine Meinung zum Thema äußern. Ich bin schon über 60 Jahre, Rentnerin und Mutter eines Sohnes. Mein Sohn hat längst eine eigene Familie, aber er lebte bis 28 Jahre im elterlichen Haushalt.
Ich wuchs in ländlich-konservativer Umgebung auf, und es damals allgemein üblich, daß Männer ganzjährig lange Unterhosen trugen. Mein Vater, mein Grovater, mein Schwiegervater, mein Ehemann und fast alle anderen Männer der Familie trugen ganzjährig oder fast ganzjährig lange Unterhosen. Für unseren Sohn gab es natürlich keine Ausnahme von dieser "Tradition". Er wuchs quasi in langen Unterhosen auf und trug sie auch grundsätzlich das ganze Jahr über. Das war völlig normal und es wurde niemals darüber diskutiert. Es gab eben keine andere Unterwäsche als die lange Unterwäsche. Die einzige Ausnahme war im Sommer, als mein Sohn noch kurze Hosen tragen durfte, dann zog er unter der kurzen Hose einen Schlüpfer an. Wenn es am Abend kühler wurde, zog er unter der kurzen Hose eine Wollstrumpfhose an. Das klingt zwar aus heutiger Sicht ungewöhnlich, aber damals war es durchaus üblich, daß Jungs kurze Hosen mit Strumpfhosen kombinierten.
Als mein Sohn in die Lehre kam, trug er nur noch lange Hosen und darunter selbstverständlich lange Unterhosen. Im Winter wurden dickere Futterunterhosen getragen, in den übrigen Jahreszeiten normale Doppelrippunterhosen in weiß oder grau. Kontrollieren brauchten wir das nicht, denn unser Sohn hatte keine anderen Unterhosen als die langen und er zog sie stets wie selbstverständlich jeden Tag an. Dazu gehörte natürlich auch immer ein passendes Unterhemd mit langen oder halblangen Ärmeln, je nach Jahreszeit.
Solange unser Sohn bei uns im Haushalt wohnte, war die lange Unterwäsche für ihn Pflicht. Als er auszog, blieb er nätürlich bei der langen Unterwäsche und er trägt sie auch heute noch fast ganzjährig. Nur im Sommer zieht er inzwischen gelegentlich auch kurze Unterhosen an.
Ich finde es in Ordnung, daß es auch heute noch verantwortungsvolle Mütter gibt, die auf die Unterwäsche ihrer Söhne achten und dafür sorgen, daß die Jungens immer warm und ordentlich angezogen sind. Ich würde es heute noch genauso machen.

Viele Grüße

Erika

Nochmals an Gerlinde

Liebe Kristina !
Noch etwas: es geht ja nicht darum ob Deine Söhne begeistert oder nicht begeistert sind (wie Du oben schreibst). Es geht um klare Regeln. Macht doch mal das kommende Jahr zu einem Ganzjahresregel-Jahr, und dann, ein Jahr später, redet weiter. Oder bestehe wenigstens auf der 25-Grad-Regel, die ja schon ein Kompromiss ist (den ich persönlich bei meinem Sohn nicht gemacht hätte, dazu bin ich zu konsequent).
Alles Gute
Kristina

An Gerlinde / Konsequenz

Liebe Gerlinde
Wie ich am Nachmittag schon gepostet habe gingen wir bei unserem Sohn zur Ganzjahresregelung über als er 16 war. Im ersten Sommer als er lange Unterhosen trug meckerte er manchmal herum. Wir aber blieben konsequent. Da wir vorher alles mit ihm besprochen hatten, gab es nun keinerlei Diskussionen mehr. Wir blieben konsequnet, und er merkte das auch. Auch wußte mein Sohn, daß es keinen Sinn hatte zu versuchen einmal aufgestellte Regeln zu brechen. Ein Jahr später gab es kein Meckern mehr...

An Gerlinde

Liebe Gerlinde!
Danke für das Kompliment bzgl. meines gut erzogenen Sohnes. Nun, gemeckert hat er wenig. Das hat mehrere Gründe. Erstens war er lange Wäsche ja schon gewohnt, nur wollte er mit ca. 14 im Sommer keine Strumpfhosen mehr tragen, also stiegen wir auch im Sommer auf lange Unterhosen um. Zweitens wußte er, daß er stets viel Freihat hat, wir aber auch sehr konsequent sein konnten. Du hast weiter oben geschrieben, daß Du und Dein Mann übereingekommen seid Euren Söhnen von Anfang Mai bis Ende September lange Unterhosen vorlegen zu wollen und auch, daß Ihr dann im Sommer entscheidet mit der 25-Grad Regel. Nun Anfang September bis Ende Mai ist schon ein Anfang. Haben Deine Söhne den Vorschlag mit 25 Grad nicht akzeptiert? Ich würde da nochmals mit ihnen reden und nicht warten bis Ende Mai. Die 25-Grad-Grenze ist ohnehin schon ein Kompromiss. Mein Sohn sagt, auch wenn er auszieht, er würde bei der Ganzjahresaregelung bleiben. Er ist es ja gewohnt. Sag Deinen Söhnen, daß Du stolz auf sie wärest. Sage ihnen, als Alternative gebe es Strumpfhosen im Sommer und/oder lange Strümpfe, die mit einem Hüfthalter getragen werden müßten. Das lehnen sie sicher ab und greifen doch lieber zu den langen Unterhosen. Ich rate Dir auch, auch wenn es nur bei September-Mai bleibt, zu Kontrollen.
Liebe Grüße
Kristina

An Kristina

Hallo Kristina,
du hast wirklich einen sehr gut erzogegnen Sohn.Da kommt fast schon ein bißchen Neid auf.Meine Jungs sind auch gut erzogen, aber das sie ganzjährig lange Unterhosen anziehen, habe ich nicht erreichen können.Ich habe mit den beiden über eine Ganzjahresregel gesprochen und sie waren nicht begeistert davon.Aber sie sind bereit, im nächsten jahr bis Ende Mai lange Unterwäsche zu tragen.Das ist wenigstens ein kleiner Fortschritt.
Hat dein Sohn eigentlich nie gemeckert wegen der langen Unterwäsche?
Hoffentlich trägt er sie auch noch, wenn er mal bei dir auszieht.

Ich glaube auch, daß man sich an lange unterwäsche im Sommer gewöhnen kann.Ist doch alles Gewohnheitssache, mein Vater und Großvater trugen auch das ganze Jahr lange Unterhosen und für die war das normal.Deshalb verstehe ich nicht, daß meine Söhne das nicht wollen.

Viele Grüße, Gerlinde

Gummianke
Beitrag von stefan

Hallo Stefan ,

endlich mal ein vernünftiger plausibler grund auch im Sommer lange Unterwäsche zu tragen! wenn ich in einem Tiefkühlhaus arbeiten täte würde ich das natürlich genauso machen .


In der Wüste haben sie bei über vierzig grad im schatten sogar mehere lagen langer Wäsche an! Hat dann genau den Umkehreffekt heissen die nicht Nomaden ?

LG anke

Ganzjahresregelung hat sich bestens bewährt

Eine Freundin hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht, weil sie weiß, daß mein Sohn stets lange Unterwäsche trägt. Ich bin Alleinerzieherin, meine Mutter, also seine Oma, half und hilft mir im Haushalt und auch bei der Erziehung unseres Sohnes. Beide waren wir uns einig, daß Jochen, unser Sohn, lange Unterwäsche tragen soll. Bis 14 trug er lange Unterhosen oder Strumpfhosen. Letztere lehnte er aber als zu weiblich ab. Hatte er bis jetzt lange Unterhosen von Oktober bis Mai getragen und dann in den wärmeren Monaten Strumpfhosen, kamen meine Mutter und ich überien, ihn das ganze Jahr über lange Unterhosen tragen zu lassen. Da er Strumpfhosen gewohnt war, fiel ihm der Umstieg nicht zu schwer. In der Schule wurde er dessen nie gehänselt, es gab ein oder zwei Mitschüler, die auch das ganze Jahr über lang trugen. Wir haben ihn nicht autoritär erzogen, aber doch Diszipln erwartet. Er ist jetzt 20 und hält sich natürlich weiter an die Regel, er ist sehr pflichtbewußt und die Ganzjahresaregelung gehört zu seinen Pflichten. Er studiert an der Uni uns ist immer fesch angezogen: Jeans, Sacko, Jacke, usw kann er selbst auswählen. Was Unterhosen anlangt gibt es aber die strenge Ganzjahresregelung (und auch was Regenkeidung anlangt). Im Sommer haben lange Unterhosen und Unterhemden den Vorteil, daß Schweiß sofort aufgesaugt wird und es keine nassen T-Shirts oder Hemden gibt (wie man auf den Straßen ja sehen kann...). Unter einer Hose gibt es kein Reiben nasser Beine an der Hose. Er trägt also auch im Sommer immer lange Unterhosen, lange Unterhemden und Kniestrümpfe. Manchmal legen wir ihm auch einen Overall hin, also Unterhose und Hemd in einem. Darüber ein Hemd oder ein Shirt mit langen Ärmeln, wenn es kühler wird Pullover. Ich bin froh, daß wir schon früh mit dieser Ganzjahresreglung angefangen haben. Bei dieser Regelung wird nicht aufs Thermometer geschaut, da ja die Regelung ohne jede Ausnahme gilt. Kontrollen machen wir nur ein oder zwei mal in der Woche, meist macht sie Oma, weil ich oft früher als er aus dem Haus zur Arbeit muß. Ich kann alle Mütter und Eltern nur auffordern, die Ganzjahresregelung einzuführen. Dazu ist es nie zu spät!
Liebe Grüße
Kristina

Lange Unterhose im sommer

Hello,

ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft. da ich die Ausbildung in einem Umschlagszentrum für Tiefkühl produke mache trage ich auch im Sommer lange Unterhosen und gefütterte Siefel, da darf dann das lange Unterhemd und die dicke fleecce gefütterte Winterjacke natürlich auch nicht fehlen.

MFG Stefan

Vorteile

Grüß euch,
ich 17 trag seit Anfang september auch die von Tchibo langen Untersachen.Bis jetzt habe ich Sie aber im Sommer noch Nie getragen.
welche Vorteile hat das denn wenn man im Sommer lage Unterhosen anzieht ?
Gruß Marcel

Auch ich stand vor diesem Problem

Auch ich hatte das Problem. Mein Sohn war 16 und mein Mann und auch meine Mutter diskutierten viel über eine Ganzjahresregelung. Bis dahin hatte mein Sohn lange Unterhosen nur von Mitte September bis Mitte Mai getragen. Wir suchten das Gespräch mit ihm und konnten ihn letztendlich auch überzeugen, ohne Druck auszuüben. Wir führten dann eine strikte Ganzjahresregelung ein, bei der es keine Ausnahmen gab und gibt. Lange Unterhosen das ganze Jahr über und lange Unterhemden waren von nun an Pflicht. Mein Sohn ist nun 21, hat seine Lehre beendet, und hält sich selbstverständlich an die Ganzjahresregelung. Sporadisch führen wir Kontrollen durch, aber er trägt immer die Langen!

An Martina

Hallo liebe Martina !

War etwas verwirrt. Zuerst hast Du geschrieben, daß Du es so wie ich hältst (Ganzjahresregelung ohne Ausnahmen), dann schreibst Du, daß Dein Sohn im Sommer kurze Unterhosen trägt. Vielleicht erwägstDu ja, eine Ganzjahresregelung einzuführen. Im ersten Jahr der für ihn neuen Regelung kann er ja manchmal noch T-Shirts tragen. An sich sollte die Regel aber konsequnet gehandhabt werden, dann fallen auch die Meckerein weg! Also: auch im Sommer lange Unterhosen, lange Unterhemden (saugfähig!), Kniestrümpfe oder lange Strümpfe. Rede mit ihm, überzeuge ihn.
Liebe Grüße
Olga

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema