Voraussetzungen für Schwangerschaftsabbruch in Deutschland?

In den 60igern Jahre mußte man nach Holland wegen einer Abtreibung. Jetzt ist die 15jährige Tochter meiner besten Freundin ungewollt schwanger. Wie sieht das denn heutzutage mit Schwangerschaftsabbruch in Deutschland aus. Welche Voraussetzungen müßten dabei vorliegen? Bin für jede Infos dankbar. Gruß, Karin

Antworten (3)
@Anylory

Bei einem legalen Schwangerschaftsabbruch von Tötung zu sprechen, finde ich sehr anmaßend, ebenso den Wunsch, es unter Strafe zu stellen. Man kann ja verschiedener Meinung sein, aber was ist z.. B. mit Kindern, die aus einer Vergewaltigung entstanden sind. Oder mit KIndern, die Schwerstbehindert zu Welt kommen würden und dazu keinerlei Chance auf ein Überleben hätten. Ich glaube daran, daß es sich die allermeisten Frauen bzw. Mädchen mit so einer Entscheidung sowieso bestimmt nicht leicht machen. Was soll ein 15 -jähriges Mädchen denn tun, wenn es ungewollt schwanger geworden ist. Sowas passiert leider oft auch trotz Verhütung. Wenn die Eltern dann nicht helfen können oder wollen, steht so ein junger Mensch dann vielleicht ganz allein da! Und auch Vater Staat bezahlt nicht ewig und oft können solche Mädchen nichtmal einen Schulabschluß, geschweige denn eine Ausbildung machen. Da ist ein Leben mit Harz IV oft vorprogrammiert. Es gibt so viel verschiedene Schicksale, da sollte man mit Ausdrücken wie töten und bestrafen doch lieber etwas vorsichtig sein!

Leider keine Straftat mehr

So schlimm es auch ist, wenn eine 15-Jährige ungewollt schwanger ist, es ist eine schlimme Entwicklung, dass man in Deutschland und vielen anderen Ländern straffrei ausgeht, wenn man sein Kind töten lässt.
Ich finde, dass man den Schwangerschaftsabbruch weiterhin unter Strafe stellen sollte, außer in Fällen, wo Gefahr für das Leben der Mutter besteht.

Zum Glück ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Woche bei uns erlaubt, wenn man einen Beratungsschein hat. Da gehst du einfach zu Pro Familia.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema