Wann ist ein Lebensjahr vollendet?

Wann ist ein Lebensjahr vollendet?

Was genau heißt :" vollendetes 53. Lebensjahr". Wann ist das 53. Lebensjahr vollendet? mit dem Tag, an dem man 53. wird, oder an dem Tag, an dem man 54 Jahre wird. Beispiel: Ich bin am 1.5.1951 geboren und am 1.5.2004 53 Jahre alt geworden. Heißt das juristisch, daß ich am 1.5.2004 das 53. Lebensjahr vollendet habe, oder habe ich das erst am 1.5.2005 vollendet, wenn ich 54 werde? Es geht um die Verdienstsicherung für ältere Arbeitnehmer. Im Manteltarifvertrag der IGM steht, daß man mit Vollendung des 53. Lebensjahres in den Genuß der Verdienstsicherung gelangt. Wann aber hat man das vollendet? Für eine kurze rechtliche Beratung wäre ich dankbar.

Antworten (1)
@bmilte

Das 53. Lebensjahr endet mit Ablauf des Tages, der dem 53. Geburtstag vorangeht, also in deinem Beispiel am 30.04.2004.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema