Hallo, einen Darmverschluss kann sogar ein ungeborenes Kind schon im Mutterleib haben. In diesem Fall sollte unbedingt an Mukoviszidose gedacht werden.
Der Schweißtest zur Diagnose der Mukoviszidose kann auch schon beim Baby gemacht werden. Je früher die Diagnose gestellt ist umso besser. Nicht jeder Arzt oder jede Klinik macht das routinemäßig, leider. Oftmals gehen Eltern einen langen Weg bis sie die Diagnose erhalten, sehr oft wird ein Schweißtest nur auf Drängen der Eltern gemacht.
Wenn also ein begründeter Verdacht auf CF bestehen sollte, unbedingt auf die Hinterfüße stellen und auf einen Schweißtest bestehen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Späte Diagnose?
Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus :) Ich mache mir seit einiger Zeit ...
- Könnten auch Säuglinge auf Mukoviszidose getestet werden?
In unserer Verwandtschaft gibt es leider zwei Fälle von Mukoviszidose. Unser Kleiner ist jetzt sechs Monate alt und meines Wissens nicht auf ...
- Bei Kind Mukoviszidose festgestellt, was kommt nun auf uns zu? Hilft der Staat?
Bei meiner kleinen Maus die bald 2 Jahre wird .Wurde gestern Mukoviszidose an hand eines zweiten Schweistestes festgestellt. Wir sind zu hause ...
- Arbeiten mit Mukoviszidose?
Hallo ihr lieben , ich habe seit dem ich denken kann Muko und wollte, mal nach fragen welche Berufe man mit der Erkrankung machen ...
- Ist häufige Bronchitis mit verschleimter Lunge schon ein Anzeichen von Mukoviszidose?
Ich mache mir Sorgen um meinen vierjährigen Enkel, weil er seitdem er im Kindergarten ist, sehr oft eine Bronchitis und verschleimte Lunge hat, ...
- Mit CF untauglich beim Bundesheer?
Hallo, Ich bin seit meiner Geburt an CF Patient und da ich mir oft Gedanken über die Zukunft mache wenn es vielleicht noch zu früh ist, ...
- Mukoviszidose und ätherische Öle?
Hallo, ich habe eine Frage...eine Bekannte von mir hat zwei Kinder (2, 5 Jahre und 1 Jahr alt), die beide an mukoviszidose leiden. Darf sie zur ...
- Reha in der Usedom IFA Klinik
Hallo Habe für meinen Sohn 8 und für mich als Begleitperson eine Reha beantragt. Kann mir jemand von Usedom IFA klinik etwas berichten. ...
- Können CF-Kinder Muskeln aufbauen?
Hallo, mein Freund hat mukoviszidose. Er fragt sich schon seit langer Zeit ob er eigentlich muskelmasse aufbauen kann. Er geht oft ins ...
- Welche Lebenserwartung hat ein an Mukoviszidose erkranktes Kind?
In unserem Bekanntenkreis ist ein Kind seit fünf Jahren an Mukoviszidose erkrankt. Damals sprach man von einer Lebenserwartung bis zu vierzig ...