Wann können die Fäden nach der Karpartunnel-OP gezogen werden?

Wie lange müssen die Fäden nach einer Karpartunnel-Op an der Wunde bleiben?
Ich hörte von einem Bekannten, dass sie schon eine Woche nach der Operation entfernt wurden und das verstehe ich nicht?
Hat jemand eine Erklärung?

Antworten (5)
CP

Hallo, ich habe die OP in Köln machen lassen. Da wird Mittwochs operiert, Am Folgetag kommt der Verband ab und ein Pflaster drauf. Am darauf folgenden Mittwoch werden die Fäden gezogen. Also exakt 1 Woche nach der OP. Das wird dort immer so gemacht, und alle Patienten, mit denen ich sprach, sind davon begeistert.
Ich auch.
PS: Beweglichkeit schon am nächsten Tag, Belastbarkeit steigert sich täglich.

Hatte die OP am 06.05.14. 14 Tage später wurden die Fäden gezogen.

Nach durchschnittlich 7-14 Tagen werden die Fäden gezogen. Das hängt wohl davon ab, wie schnell die Wundheilung verläuft bzw. ob da mit Komplikationen zu rechnen ist.

Das ist gar nicht so selten, dass die Fäden nach einer gut verlaufenen OP schon nach einer Woche gezogen werden. Manche Ärzte lassen sie aber zur Sicherheit noch ein paar Tage länger drin, bevor sie sie ziehen.

Eigentlich zu früh !

Hallo Siam! Also da muß dein Kollege eine besonders gute Wundheilung haben. Hab die OP an beiden Händen hinter mir und die Fäden wurden jeweils nach 14 Tagen gezogen. Nach einer Woche wäre das viel zu früh gewesen. Ist schließlich ne gefährliche Stelle. Nicht nur, daß man da ständig gegen kommt, durch das Strecken der Hand dehnt sich ja auch die Haut und das kann wieder aufreißen. Kann ich mir nicht vorstellen. Wann ist es denn bei dir soweit ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema