Wann spricht man von Akne und wann von Pickeln?

Hi, ich habe Probleme mit Pickeln. Gestern sagte ein Freund, daß er an meiner Stelle zum Hautarzt gehen würde mit so einer Akne. Wieso Akne - ich habe viele Pickel. Aber ab wann spricht man denn von Akne? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank dafür. LG Lana16

Themen
Antworten (5)

Akne ist eine Hauterkrankung, die mit verstopften Talgdrüsen und einer hormonell bedingten Überproduktion von Talg zusammenhängt. Es gibt verschiedene Akneformen, zum Beispiel die jugendliche Akne, die Erwachsenenakne, die Mallorcaakne usw.

Akne oder Pickel

Hallo Zusammen,

ein Mediziner definiert seine Diagnosen immer in einer anderen Sprache, als der Patient.

Das Wort Akne stammt diesmal vom griechischen Wort (Akme = Spitze) ab.

Um die verschiedenen „Schweregrade“ zu definieren hat der Mediziner dann noch seine Einteilungen…

Acne Vulgaris – Acne Comedonica – Acne Papulopustulosa – Acne Conclobata… usw.

Es gibt auch noch Sonderformen, aber das würde hier zu weit führen.

Der Normale Patient wird dann die Steigerung in seinem Vokabular übernehmen…
Pickel – Mitesser – Pustel – tiefgehender Knoten.

Gruß JürgenD

Ich denke, wenn die ganze Haut aus lauter Pickeln besteht, spricht man von Akne. Wenn die Haut aber an den meisten Stellen rein ist und die einzelnen Pickel deshalb sehr auffallen, dann sind es eben nur Pickel und keine Akne.

Man kann viele Pickel von Akne gar nicht genau unterscheiden. Im Grunde ist es dasselbe, nur hört sich Akne irgendwie professioneller an. Ist aber auch egal, wie du das Kind nennst. Zum Hautarzt gehen ist auf jeden Fall richtig.

135790
@Lana16

Pickel sind die Pickel die man hin und wieder vereinzelt mal hat und Akne ist eine richtiges Krankheitsbild und wird am besten vom Hautarzt behandelt.
Am besten wäre ein Besuch beim Hautarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema