Wann tritt bei einem Snooker-Foul die "Miss-Regel" in Kraft?

Mein Freund spielt öfters mal Snooker. Ich interessiere mich nicht so recht dafür. Mit seinem Freund unterhält er sich öfters über diesen Sport. Dabei scheint es auch Fouls zu geben und in diesem Zusammenhang kann ein Schiedsrichter ein "Miss" geben. Kann mir das jemand von euch in verständlichen Worten erklären, was damit gemeint ist (würde gerne meinen Freund mit meinem Fachwissen dazu überraschen)?

Themen
Antworten (1)
135790
@nicole87

Generell ist ja im Snooker immer die Rote Kugel anzuspielen.
Ist eine Rote Kugel gelocht ist eine andere beliebige Farbe dran.
Wobei die Farben unterschiedliche Punkte haben.
Rot 1 / Gelb 2 / Grün 3 / Braun 4 / Blau 5 / Pink 6 / Schwarz 7
deswegen sollte man auch oft Rot und Schwarz spielen. (Gibt am meisten Punkte)
Sollte jetzt der Spieler, den Roten ball mal nicht berühren oder wenn eine Farbe dran ist, dann ist das ein Foul und wird mit mindestens vier oder max. 7 Punkten bestraft, wenn er z.B. die Schwarze Kugel berührt, da diese ja 7 Punkte wert ist.

Ein Miss sollte der Schiedsrichter nach einem Foul gegeben, wenn der Spieler nicht seinen Fähigkeiten entsprechend versucht hat, einen korrekten Stoß auszuführen. Das ist meist der Fall, wenn eine andere Kugel zwar anspielbar ist, aber der Spieler denkt dass die Kugeln dann für den Gegenspieler einfacher zu lochen sind. Man ist ja immer versucht dem Gegner keine Chance zu lassen. Wenn der Schiedsrichter ein Miss gibt, kann der Gegenspieler die Bälle vom Schiedsrichter in die vorherige Situation zurücklegen lassen (Weis er dies mal nicht mehr, gibt es das Standbild, Technik macht es heutzutage einfacher) und der andere Spieler muss den Stoß erneut ausführen, dies kann er beliebig oft machen, außer wenn ein Spieler einen Satz (Frame) nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen, weil er Zusatzpunkte durch mindestens ein Foul (oder mehrere) des Gegners benötigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema