Wann weiß ich ob ich süchtig bin?

Welches sind die Anzeichen für eine Sucht? Wie verhält man sich wenn man süchtig ist? was kann ich tun wenn ich eine Drogensucht vermute? Wo kann mir geholfen werden? Übernimmt die Krankenkasse eine Behandlung bei solchen fällen? Wenn nicht, ist es sehr teuer sich behandeln zu lassen?

Antworten (3)
Sucht

Eine Sucht erkennst du daran, wenn die Droge deinen Tagesablauf deine Stimmungen und dein Denken beherrscht. Leider ist es wenn es soweit ist schon recht spät. Am besten du versuchst mal 2 Wochen ohne die Droge zu sein und du wirst schnell merken ob du nervös und launisch wirst. Also mich hat schon nur der Gedank daran in Panik versetzt. War 33 Jahren Politox und bin jetzt seit 11 Monate clean. Wenn du Hilfe möchtest, brauchst du nur zu deinem Hausarzt oder zu einer Drogenberatungsstelle zu gehen, dort bekommst du alle weiteren Infos. Auf jeden Fall machst du dir schonmal Gedanken darüber, das ist ja schon ein erster und sehr wichtiger Schritt. Alles gute für dich!

Sucht

Eine Sucht erkennt man an der körperlichen Abhängigkeit, die leider immer erst spät erkannt wird. Wenn man ohne das Suchtmittel nicht mehr leben kann oder mag, dann ist es schon zu spät. Die meisten sagen ja noch, dass sie ohne das Zeug können, aber wenn es hart auf hart kommt, dann eben nicht mehr.
Hilfe bekommt man bei vielen sozialen Einrichtungen, auch anonym. Es ist nie zu spät sich helfen zu lassen und die Erkennung, dass man ein Problem hat ist schon der beste Schritt in die richtige Richtung.
Dort bekommst du auch alle Infos, wie eben das finanzielle.

Antwort zur sucht

Hallo, ich hoffe ich kann dir als süchtige helfen! bei mir war das so, anfangs nur gelegentlicher konsum dann immer häufiger und wenn du merkst das der konsum deine laune beeinflußt, sprich du bist schlecht drauf solange du nix genommnen hast. oder anders rum dir gehts besser wenn du was genommen hast, dann bist du auf dem besten weg in die abhängigkeit. wo leider meist kein weg mehr heraus führt. nicht wenn man allein ist und das bringt die sucht auch noch mit. selbst wenn du es als süchtiger schaffst den konsum einzustellen du bleibst leider ein lebenlang süchtig! ich bitte dich an dieser stelle mach dich nicht kaputt am ende einer sucht wartet niemals etwas schönes auf dich ich spreche aus erfahrung und die ware sehr sehr schlimm!!! selbst wenn du "nur" kiffst laß es bitte! so hab ich auch angefangen und war zu letzt 8 jahre am spritzen!! ich hoffe mein text hilft dir etwas sonst frag mich jeder zeit wieder. ich möcht möglichst viele menschen davor bewahren diesen schlimmen fehler zu machen. solange du die fremden gefühle nicht kennst die sämtlich drogen in dir auslösen kannst du sie auch nicht vermissen. bitte bitte nimm dir das zu herzen! mfg alex

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema