Wann wird beim Baseball das "Base Stealing" versucht?

Ich habe schon einigemale bei Baseballspielen reingezappt und finde diesen Sport auch ganz interessant, nur bei den Regeln schaue ich nicht so recht durch. Jetzt habe ich während der Übertragung eines Spieles den Begriff "Base Stealing" gehört. Sollte da ein Base "gestohlen" werden oder was wird da versucht? Welche Spieler sind bei dieser Aktion beteiligt?

Antworten (2)

Als angreifende Mannschaft ist das Ziel, der Reihe nach um die Bases zu laufen (am Ende der Runde gibts nen Punkt). Zwischen den Bases kann man "abgeschlagen" werden, wenn ein Verteidiger mit dem Ball in der Naehe ist. Am sichersten ist das Vorruecken von einer Base zur naechsten also, wenn der Ball weit weg ist, z.B. wenn der Mannschaftskollege, der gerade am Schlag ist, einen guten Treffer landet. Mutige koennen aber auch versuchen, sich auf die naechste Base zu "stehlen" waehrend der Pitcher noch zum Wurf ausholt. Dabei ist gutes Timing und Sprintstaerke von Vorteil. Wenn man den richtigen Augenblick abpasst, ist es zu spaet fuer den Pitcher, den Ball zu einem Teamkollegen zu werfen, der den base stealer abschlagen koennte. Statt dessen wirft er wie geplant zum Catcher, der ihn dann schnell zu dem Verteidiger weiterleitet.

Wenn die Gegner nicht aufmerksam sind oder zu weit von der Base wegstehene ist meist die Chance gegeben die Base zu stehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema