Warum besteht bei Softeis ein erhöhtes Risiko für Salmonellenbefall?

Mein Sohn und ich essen für unser Leben gerne Softeis. Ich habe gehört, daß Softeis sehr anfällig ist, was Salmonellenbefall angeht. Warum ist das so und was sollte man beim Verzehr beachten? Würde mich über einen Tipp freuen. Vielen Dank!

Antworten (2)

Ich habe kürzlich gelesen, dass es bei Hygienekontrollen ironischerweise eher bei den konventionellen Eissorten zu Beanstandungen kommt. Grund sind die sehr hohen Hygienevorschriften beim Softeis, die wohl auch strikter eingehalten werden...

Soweit ich weiß, ist Softeis so anfällig für Salmonellen, da es nicht ganz so kalt ist und nicht so dicht ist wie das normale Eis, sodass Bakterien eine bessere Möglichkeit haben anzusetzen. Da es außerdem meistens aus einer Maschine herausgedrückt wird, ist die Öffnung der Maschine durch die Eisreste sehr anfällig für Bakterien. Wir haben in Deutschland allerdings sehr hohe Hygienestandards, sodass das Eis zum Glück meistens "sauber" ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren