Warum braucht der Körper eigentlich Ballaststoffe?

Ich bin gerade aus "Hotel Mama" ausgezogen. Trotzdem hat meine Mutter immer wieder wichtige Ratschläge für mich. Gestern meinte sie, ich solle mich ballaststoffreich ernähren. Leider habe ich keine Ahnung, was Ballaststoffe in der Ernährung sind und worin die enthalten sind. Könnt ihr mir dazu nähre Infos geben? Danke vielmals. Gruß, BineMaus

Antworten (3)

Ballasstoffe sorgen auch für das Sättigungsgefühl.

Ballaststoffe sorgen dafür, daß der Darm die verdauten Speisen binden kann und so der Stuhlgang ausgeschieden werden kann. Deshalb ist es immer ganz gut, wenn man Orangen und Äpfel oder eben auch anderes Obst mit der Schale ist, bei Orangen natürlich die komplette Orange und nicht nur den Orangensaft trinken. Die Fasern der Obstsorten sind sehr gut und wirken eben als Ballastsstoffe im Darm. Sie haben wohl auch die Funktion, die Darmzotten zu reinigen. Wer nur Smothies und Säfte trinkt, tut seinem Darm damit nichts gutes.

Antwort

Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe in der Nahrung. Das klingt jetzt, als wären sie nutzlos, das stimmt aber nicht. Sie regulieren die Verdauung und halten das Verdauungssystem in Schwung.
Wenn du dich gesund ernährst, bekommst du auch genügend Ballaststoffe ab, so sind sie z.B. in Vollkornprodukten, Gemüse, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und Obst enthalten.
Wenn du dir eine Extraportion gönnen willst, mach dir ein Müsli mit Kleie (Haferkleie, Weizenkleie etc.) - das sind pure Ballaststoffe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren