Warum darf ich mein Handy nicht mit ins Krankenhaus nehmen?

Hallo, ich muß morgen ins Krankenhaus, Natürlich wollte ich mein Handy mitnehmen.Meine Mutter sagt, das ist verboten.Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Antworten (8)
Rüchsichtslosigkeit kennt keine Grenzen

Wenn das euere größte Sorge ist, dann könnt ihr nicht ernsthaft krank sein.
Man kann doch vor allem im Krankenhaus wirklich mal auf das sch… Hdy verzichten. Wenn ich im KH - Management tätig wäre, würde ich ab dem Eingangsbereich einen elektronischen Handyblocker installieren.

@amigo susi!

Also so streng wird das heutzutage das Handyverbot nicht mehr genommen. Im Gegenteil, manche Stationen notieren sich sogar die private Handynummer, damit der Patient jederzeit erreichbar ist, selbst wenn er in der Cafeteria sitzt.
Die extrem teure Krankenhaus-Telefonanlage dagegen, benützt fast keiner mehr. Diese Abzockerei ist Geschichte.
LG
Thomasius

Mobile Telefone im Krankenhaus

Da es in den Krankenhäusern viele medizinische Geräte gibt, ist es Verboten im Krankenhaus das eigene Handy zu benutzen. Die funkwellen des Handys oder des Laptops könnten zu STörungen führen.

goldi
KH und Handy

Früher waren die Handy`s in KH untersagt. Heute darf man sie zwar mitnehmen, aber nur im Eingangsbereich damit telefonieren.
Die Handystrahlen stören manche elektronische Geräte im KH.
Deswegen sollte man nicht damit auf den Fluren und in den Zimmern damit telefonieren. Aber wenn ihr sicher gehen wollt, fragt beim KH einfach nach!
LG

@Sarah-Nicole

Das Problem der Ignoranten ist mir durchaus geläufig. Wenn dein Vater hier wirklich Verbote ignoriert hat, frag' ihn mal, wie er reagiert hätte, wenn ER auf Intensivmedizin angewiesen gewesen wäre und ER wäre durch solch einen Ignoranten zu Schaden gekommen ??
Ich weiß zu gut - DAS will keinner hören !

Hallo Sarah,

Deine Mutter hat im Prinzip recht. Lange Zeit war es tatsächlich untersagt, diese Geräte in Krankenhäusern, anderen öffentlichen Bauten und Flugzeugen zu benutzen, da bei jedem "Sendegerät" Energie abgestrahlt wird, die von jedem anderen elektrischen Leiter aufgenommen und in Strom umgewandelt werden kann. Jedes elektronische Bauteil (in einem medizinischen Gerät, einer modernen Telefonanlage oder in Flugzeugen) besteht nun einmal aus einer Unzahl elektrischer Leiter und Fehlimpulse in diesem Geräten können einleuchtenderweise zu empfindlichen Störungen und bis zum völligen Versagen führen.
Diese Annahmen und Verbote stammen jedoch aus den Kindertagen der Handys, als diese noch sehr leistungsstark waren und die Abschirmungen der Geräte zum Teil unzureichend!
Mittlerweile ist die sogenannte EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) aller zertifizierten Neugeräte so weit fortgeschritten, dass eine gegenseitige Beeinflussung nahezu ausgeschlossen werden kann, sodass viele Bereiche 'zurückrudern' und den Handybetrieb gelassen sehen.
Unabhängig von der EMV kann natürlich in der Hausordnung des KKHs der Betrieb von Handys unersagt sein, weil man einerseits andere Patienten vor deinem Kommunikationsdrang schützen möchte, dir aber andererseits das bereitgehaltene Telefonsystem des Krankenhauses teuer verkaufen möchte.
Wie dem auch sei, die Hausordnung ist natürlich bindend und sollte von dir erfragt und beachtet werden.
Alles Gute und lieben Gruß
Klausi

Handy im Krankenhaus

Stört angeblich elektronische Aperaturen.
Ich muss selber morgen ins Krankenhaus - Praktikum halt - lass das Handy einfach aus ist ja nicht Notwendig :D

@SarahNicole

Vielleicht kann es dann zu störungen an den Geräten die dort sind kommen.

Mein Vater war schon öfters im Krankenhaus und er hat es immer mit gehabt um zu telefonieren.Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Krankenhäuser:Bei manchen darf man es und bei manchen nicht.
Oder mein Vater hat es gemacht obwohl es verboten ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema