Quax, das Grauwerden der Haare kann eine Reaktion auf übermäßigen Stress sein. Denkbar ist auch eine zeitweise Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen. Werden die dann wieder zugeführt und lässt der Stress wieder nach, können die Haare wieder ihre ursprüngliche Farbe annehmen.
Eine weitere Erklärung für einen schwarzen Bart mit grauen Spitzen ist: Da die Spitze der älteste Teil des Barthaares ist, und die Haare auch äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, ist es verständlich, wenn gerade dort die Melaninkonzentration abnimmt.
Wenn ein Bart ursprünglich dunkel war und nun rötlich nachwächst, hängt das wohl auch mit den verringerten Farbpigmenten zusammen.
Das hängt wohl mit dem Alter zusammen: Je älter wir werden, desto farbloser werden die Haare. Das liegt daran, dass dem Körper ein bestimmtes Enzym fehlt. In der Folge lagern sich zunehmend bestimmte Stoffe in den Haaren ein, die das Haar grau aussehen lassen. Der Melaningehalt in den Haaren ändert sich also mit den Jahren. Das würde erklären, warum die Spitzen eines Bartes noch schwarz sind, während er am Kinn grau nachwächst.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie bekommt man hellblonde Härchen auf der Oberlippe weg - ohne rasieren?
Hallo ihr Lieben! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Es geht darum, daß meine Oberlippe voller heller, kurzer Härchen ist, die ich ...
- Mit welcher Methode kann man den Wuchs der Barthaare verlangsamen?
Ich bin beruflich den ganzen Tag unterwegs und habe Probleme mit meinem starken Bartwuchs. Die Stoppeln kann man schon am frühen Nachmittag ...
- Lässt sich der Bartwuchs beeinflussen oder aufhalten?
Ich pflege meinen alten Vater, nicht nur wegen seines hohen Alters sondern auch, weil er sehr krank ist. Dazu gehört unter anderem die Pflege ...
- Liebt ihr Frauen Bärte?
Ich habe eine Frage an euch Frauen: Mögt ihr Männer mit Bart? Ich hatte früher immer einen Schneuzer. Den habe ich so gezüchtet, daß man ...
- Wie kann man einen hellen Bart sichtbar machen, ohne ihn zu färben?
Hi, kann man einen hellen Bart sichtbar machen, aber ohne ihn zu färben? Es soll auch natürlich aussehen und nicht gleich auffallen, daß ...
- Mehrfarbige Bärte normal?
Hallo Ihr da Draußen, also, ich hab einen Freund, den ich auch echt attraktiv finde, und ich würd mir wünschen, dass er sich mal nen Drei ...
- Hilfe, mein Nachbar hat einen Oberlippenbart!
Mein netter Nachbar ist höchstens 40 (sieht eher jünger aus) und ist absolut gut aussehend. Seit ein paar Tagen läuft er jetzt mit ...
- Hipster-Bart wachsen lassen und pflegen
Hallo, habe mal eine Frage zur Bartpflege beim allgegenwärtigen Hipster-Bart ;o) Wie geht ihr da vor, lasst ihr einfach wuchern oder rasiert ...
- Was kann man gegen einen hellen Flaum auf der Oberlippe tun?
Mich stört der helle Flaum auf meiner Oberlippe - zum Glück ist es nur Flaum und keine schwarzen Haare. Ich war jetzt öfters auf der ...
- Möchte dunklen Damenbart bleichen - was ist beim Auftragen zu beachten?
Mittlerweile habe ich einen richtigen Damenbart und fällt wegen meiner schwarzen Haare besonders auf. Eine Freundin gab mir den Tipp, ...