Warum hat man morgens schlimmere Schmerzen?

Hallo! Mein Vater hat schon seit langem einen schweren Bandscheibenvorfall. Morgens möchte er garnicht aufstehen, weil er dann die schlimmsten Schmerzen im Rücken hat. Er muß noch vor dem Frühstück eine Schmerztablette einnehmen. Warum sind gerade morgens die Schmerzen so schlimm? Eigendlich müßte sich der Rücken während der Nacht erholt haben? Kann mir jemand eine Antwort darauf geben, damit ich meinen Vater verstehe? Vielen Dank für Ihre Hilfe? Gruß franzi17

Antworten (4)
Gymnastik im Bett

Er sollte mal versuchen, noch im Bett liegend, die Knie abwechselnd ans Kinn zu ziehen und dort eine Weile zu halten. Und dann erst aufstehen. Das könnte schon was bringen.

Schmerempfindung unterliegt tageszeitlichen Schwankungen

Wie es sich speziell mit Rückenschmerzen verhält, weiß ich nicht, aber ganz allgemein ist es so, dass unsere Schmerzempfindung nicht immer gleich stark ist.

Über Nacht hat man lange in Ruhe gelegen, ist also morgens generell sehr steif. Es dauert eine Weile, bis man so richtig in die Gänge kommt. Im Alter sowieso, und mit einem Bandscheibenvorfall noch mal mehr.

Matratze überprüfen

So was kenne ich, und bei mir war eine alte durchgelegene Matratze daran schuld. Ich habe mir jetzt eine dicke Latexmatratze zugelegt. Schon nach zwei Tagen habe ich gemerkt, dass ich morgens ohne Rückenschmerzen aufstehen konnte!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema