Warum ist Baseball nur in den USA so beliebt???

Hallo,
habt ihr gute Gründe dafür warum Baseball hier in Deutschland kaum beachtung findet? Hingegen Fußball sehr beliebt ist und in den USA grade erst in den letzten Jahren atraktiver für die US- Amerikaner geworden ist?? Warum gibt es da diese Unterschiede??

Antworten (2)

Baseball ist durchaus auch in anderen Laendern sehr populaer. In Mittelamerika und Japan zum Beispiel git es sehr erfolgreiche Profi-Ligen.
In Deutschland fehlen meiner Meinung nach verschiedene Voraussetzungen um die Sportart auch hier zu etablieren. Zum einen hat Baseball hier keinerlei Tradition. Der Geist des Spieles laesst sich so nur schwer vermitteln. Auch kommt es so gar nicht den deutschen TV Gepflogenheiten entgegen. Ein Spiel dauert ca. 3 Stunden, waehrend denen auf den ersten Blick nicht mal besonders viel passiert. Und das gibt es den Sommer ueber jeden Abend. Soviel Zeit will man wahrscheinlich nicht investieren. In Amerika hingegen setzt sich kaum einer vor den Bildschirm, um sich ein komplettes Spiel von vorne bis hinten live anzusehen. Das laeuft eher nebenbei in der Sportsbar oder beim Grillen... Baseball mit seinen vielen Spielstatistiken spricht vielleicht auch eine andere Art von Fan an als Fussball. Baseballfans diskutieren haeufig auf einem anderen Niveau als Fussballfans, eben auch weil es durch die Statistiken so viele Argumente zum austauschen gibt.
Ich finde es auch schade, dass man in Deutschland als Sportfan kaum die Moeglichkeit hat, sich mit was anderem als dem doch relativ schlichten Fussballspiel zu beschaeftigen.

Mediensache

Meiner Meinung nach haben die Medien großen Einfluss auf das Interesse der Menschen. Während Fussball in Europa permanent im TV präsentiert wird, sind viele andere Sportarten nur ein Schatten oder gleich gar nicht existend. Und wenn ein Mensch von klein auf so aufwächst, wird sein Verhalten/Interesse geprägt. Ich mag zwar Fussball auch, aber die einseitige Sportwelt in Europa finde ich etwas erschreckend. Ich sehe mir oft Eishockey, Baseball, Snooker und American Football an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema