Warum ist der Reißveschluß bei Herren rechts zu schließen?

Hallo!Ich wüßte gerne, warum der Reissverschluß bei Herrenjacken rechts und bei den Damen links zu schliessen ist. Heute morgen habe ich nähmlich eine schöne Jacke gekauft, wo der Reißverschluß rechts ist. Also eine Herrenjacke-aber es fällt aber nicht auf. Warum dieser Aufwand??? Was meint ihr? Herzlche Grüße Magareta

Antworten (6)

Bei Unisexjacken sitzt der Reißverschluss jetzt in der Mitte.

Bei den Damen ...

... hat es seinen Ursprung im Adel. Im Gegensatz zu den Herren wurden die Damen von ihrem Personal angezogen, . Und da hier die meisten Personen eben Rechtshänder waren wurden Knöpfe etc. so angenäht, dass es für die Bediensteten passte.

Hallo ihr Lieben,...

...soweit ich weis, resultiert das Rechtsknöpfen bei Herrenkleidung aus Gegebenheiten des Mittelalters, als Angriff und Selbstverteidigung mit Waffen noch völlig "normal" waren. Hier haben die kampfeslustigen Herren ihre rechte Hand gern in der Verschußfalte ihrer Oberbekleidung getragen um sie warm und geschmeidig zu halten, was dazu führte, dass Man(n) von links nach rechts knöpfen musste. Das erklärt leider nicht, warum es bei den Damen andersherum ist...

liebe Grüße
Klausi

Deine Argumente überzeugen mich auf ganzer Linie, italo! Herzlichen Dank für diesen Beitrag! ;-)

Das war immer so, das kennen wir gar nicht anders, und deshalb muss das auch so bleiben. Basta!

Das interessiert mich auch. Ich habe für die Gartenarbeit ein altes Hemd meines Vaters an, und da ist es genau dasselbe: Die Knöpfe sind genau andersherum zuzumachen als an meinen Blusen. Was soll das bloß? Ist das nicht völlig egal, ob ein Mann oder eine Frau sich zuknöpft?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema