Warum regen alkoholische Getränke die Tätigkeit der Harnblase so extrem an?

Ist Bier ein Getränk welches die Tätigkeit der Harnblase stark anregt, oder bilde ich mir das nur ein?
Kennt das jemand von euch?
Kann man etwas gegen die häufige Toiletten-Rennerei nach einem Bierchen tun, ausser es nicht zu trinken?

Antworten (3)

Ich weiß gar nicht, ob das unbedingt mit dem Bier zusammenhängt und nicht einfach nur mit der Flüssigkeitsmenge. Die Blase kann ungefähr 800 ml fassen, aber ab 300 ml verspürt man schon Harndrang. Es ist also ganz normal, dass man öfter auf die Toilette gehen muss, wenn man viel trinkt. Mir geht das auch bei Tee und Wasser so.

Bei meinem Urologen auf dem Klo hängt ein Schild, indem Bier trinken empfohlen wird!!! Gerade weil Mann danach so gut Wasser lassen kann und die Nieren ordentlich durchgespült werden.

Alkoholfreies Bier treibt nicht so stark

Nach Bier muss eigentlich jeder rennen, das ist nun mal so. Wenn du nicht generell auf dein Bierchen verzichten willst, dann könntest du es mal mit alkoholfreiem Bier probieren. Es ist ja vor allem der Alkohol, der die Nierentätigkeit anregt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema