Blase entleert sich nicht vollständig - was kann die Ursache dafür sein?

Seit einigen Wochen habe ich (40 Jahre) Probleme beim Wasserlassen. Die Blase entleert sich irgendwie nicht vollständig, weil ich manchmal innerhalb einer halben Stunde wieder zur Toilette muß. Was kann die Ursache dafür sein und welche Folgen kann das haben? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Manolo

Antworten (3)

Auch wenn die holde Gattin das aus hygienischen Gründen nicht gern sieht: Männer müssen beim Harnlassen stehen und nicht sitzen! Sonst entleert sich die Harnblase nicht vollständig.

Prostatavergrößerung

Das Problem haben ziemlich viele Männer in deinem Alter. Die Ursache ist meist eine Prostatavergrößerung. Bei mir musste deshalb eine Ausschabung vorgenommen werden. Aber das ist nicht immer nötig. Der Urologe wird deine Prostata durch Ultraschall oder mittels eines Katheders untersuchen und dir dann sagen, was zu tun ist. Eventuell musst du auch einfach nur mehr Wasser trinken und dir mehr Zeit auf der Toilette lassen. Wenn zu viel Restharn in der Blase bleibt, muss man nicht nur ständig "laufen", sondern es kann auch leicht zu Entzündungen kommen.

Moderator
Hallo Manolo!

Da wird dir nur eine einzige Möglichkeit bleiben: Ab zum Urulogen. Und war relativ schnell, weil sich bei einer nicht komplett entleerten Blase Keime und Bakterien ansammeln können, die zu eine bösen Entzündung führen können.

Viele Grüße und gute Besserung
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema