Künstliche Harnblase aus Darmmaterial - gibt es dazu schon Langzeitstudien?

Ich habe neulich gehört, daß man künstliche Harnblasen aus Darmmaterial herstellen könne. Da Urin ja ziemlich ätzend sein kann, habe ich da so meine Bedenken, ob dieses Material langfristig helfen kann. Gibt es darüber schon Langzeitstudien oder hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Zimter

Antworten (1)
Es

Gibt schon sehrl lange die möglichkeit eine harnblase aus teilen von dick-und dünndarm herzustellen. wie bei jedem implantat bestehen natürlich risiken und der eingriff ist auch sehr kompliziert. aber es gibt kliniken, die solche eingriffe täglich durchführen und somit sehr erfahren. meist sind es uni-kliniken die sehr gute erfolge haben mit solchen eingriffen,
zb uni-klinik heidelberg und mainz ebenso wie die charité in berlin.

ob es direkte langzeitstudien gibt, wie lange solch eine neoblase hält, kann ich nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema