Gibt es Hausmittel gegen eine Reizblase?

Hallo! Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar leide ich schon ziemlich lange unter einer Reizbblase. Habe immer das Gefühl zu müssen, was aber nicht stimmt. Ausserdem drückt meine Blase und das ist auch unangenehm. Gestern war ich noch beim Arzt, eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen. Kennt jemand von euch ein gutes Hausmittel gegen eine Reizblase? Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps. LG blacklady

Antworten (2)
Mittel gegen Reizblase

Viele Frauen haben eine Reizblase. Oft stellt sich das Problem verschärft in den Wechseljahren. Man könnte mal Kürbiskernkapseln oder Cranberrys ausprobieren. Auch Beckenbodengymnastik kann sehr hilfreich sein, denn oft haben Frauen - vor allem nach mehreren Geburten - ja auch Senkungen, die das Problem mit verusachen.

Reizblase kann man sich abtrainieren

Wenn keine organischen Ursachen vorliegen, dann kann man eine Reizblase tatsächlich durch bestimmte Übungen gut in den Griff bekommen. Dabei geht es im Prinzip darum, die Blase an eine größere Füllmenge zu gewöhnen. Man trainiert also, die Abstände zwischen den einzelnen Entleerungen allmählich immer länger werden zu lassen. Anleitungen haben vielleicht die Krankenkassen oder der Hausarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema