Warum soll man das Cerumen vom HNO-Arzt entfernen lassen?

Bisher habe ich mir die Ohren immer vorsichtig mit einem Wattestäbchen saubergemacht und Cerumen (Ohrenschmalz) entfernt.
Nun las ich, das man dafür zum HNO-Arzt gehen soll.
Weiss jemand warum?

Antworten (2)
Ohrschmalz entfernen

Man darf nur den äußeren Gehörgang selber regelmäßig reinigen.
Wenn man zu tief eindringt, kann es schlimme Verletzungen geben.
Schmalz hat eine wichtige Schutzfunktion und nur wenn eine Verstopfung droht oder schon da ist, sollte der Arzt diese Reinigung vornehmen.

135790

Weil du durch Verwendung von Ohrenstäbchen den Ohrenschmalz immer weiter nach hinten schiebst.
Bei einem HNO Arzt wird das ganze Restlos entfernt und somit besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema