Warum sollte man nicht mit einem erhöhten Puls trainieren?

Hallo! Wenn ich Sport mache schnellt mein Puls sehr schnell in die Höhe. Jetzt hörte ich, daß man nicht mit einem erhöhten Puls trainieren sollte. Aus welchem Grund? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank und schöne Grüße Pingo

Antworten (2)
Maximaler Pulsbereich beim Ausdauersport

Das ist altersabhängig. Normalerweise trainiert man problemlos im 130er.
Bereich.
Zur Feststellung seines maximalen Pulsbereich gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich rechne einfach von 220 mein Alter ab und diesen Wert nehme ich als maximalen Puls, über den ich möglichst nicht rüberkommen sollte.

Moderator
Hallo Pingo!

Bei Anstrengungen ist es normal, dass der Puls in die Höhe geht. Er sollte aber genaus schnell wie er ansteigt wieder fallen. Nachdem du dir offensichtlich unsicher bist, wäre die sicherste Lösung um einen Schaden auszuschließén - es könnte ja immerhin sein, dass du einen noch nicht erkannten Herzfehler hast - zum Arzt zu gehen und mit einem Belastungs-EKG dein Herz-Kreislaufsystem zu überprüfen.

Also: ab zum Doc!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren