Warum trägt man ein Korsett überhaupt?

Kann man Korsetts auch unter einem Blazer tragen? Warum trägt man die eigentlich überhaupt? Ist für den Körper gesund wenn Frau sich so einschnürt?

Antworten (26)
Korsett tragen

Wollte zur ursprünglichen Frage zurück. Warum trägt man ein Korsett überhaupt. Ich denke die Gründe sind unterschiedlich ^^. Ich trage es weil ich es sehr schön finde und es meinen kaputten Rücken unterstützt. Und nein ich brauche nicht mehr Muskeln, habe genügend (durch früheren Leistungssport) aber man kommt auch nicht in die Versuchung falsch zu heben. Man sollte aus den Beinen heraus heben was viele falsch machen. Es entlastet meine Muskulatur (da leider durch div. Erkrankungen ständig angespannt). Es hat aber sicherlich auch einen schönen Aspekt.

Sicherlich kann man sich auch Schäden auf Dauer zufügen, wenn man es übertreibt, wie Quetschung der Organe oder abbauen der Muskeln. Das passiert wenn man das Korsett eben dauerhaft und ich meine dauerhaft trägt (ja es gibt sie die es auch Nachts tragen). Aber ich denke das ist wie mit allem wenn man es übertreibt.

Ich finde meines sehr bequem und fühle mich auch wohl in meinen Korsetts und übertreibe es auch nicht mit dem schnürren. Man sollte sich denke ich noch wohl fühlen. Aber das muss jede Korsettträger/in selber entscheiden denke ich. Ich trage sie auch gerne auf der Straße und habe kein Problem damit. Aber man sollte da auch Sebstbewusstsein haben, weil es ist eben selten.

Und ja man kann sie sicher auch als Oberbekleidung tragen ob unter dem Blazer oder mit Bolero oder Bluse oder einfach zur Hose oder unter der Kleidung alles ist möglich wie es dir gefällt ;-)

FYI

Ich denke, wenn Ellen mal gerade einen guten Tag hat, dann schreibt sie hier als Ellen, sonst als gastgirl. Wenn man hier im Forum liest, dann stellt man schnell fest, dass Ellen bestimmt die Nummer 1 in ihrem Ausweis der Fetisch-Polizei hat. Kein Wunder, dass sie hier im Forum nicht mehr als Mitglied schreibt, weil rausgeflogen. Richtig so! Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus.
Stellt sich mir zum Schluss nur noch die Frage, ist Ellen eine Frau oder doch ein Mann. Wer weiß....

Arznei
Mamas Kleiderschrank

@ELLEN
Die Kids probieren und probten schon immer. Omas und Mamas Kleiderschrank, Schuhschrank und Unterwäschefächer waren nie sicher. Ganz sicher gibt es dabei nix, was es nicht gibt und irgendwie kann ich diverse Aktionen der oben beschriebenen Art bestätigen.

Soll man das glauben?

Vor ca.30 Jahren machten sich Mädchen eine Spass daraus, einen Kleinen Jungen in Korsetts zu stecken? Woher hatten diese Mädchen die Korsetts her, denn in dieser Zeit gehörten Korsetts nicht zur Standartgarderobe eines Mädchens. Selbst wenn die Mädchen ihre eigenen Korsetts hatten, Wie kannst Du durch dieses Verkleisenspielen damals nun einen festen Busen mit 90 D heute hast

Gruß Ellen

Korsetts für männer im täglichen gebrauch

Hallo, um es vorweg zu sagen, ich bin transsexuell (jetzt 39 Jahre), wurde von meiner schwester und ihren freundinnen als mädchen angezogen, und dabei natürlich auch in korsetts gesteckt; ich bin ihnen dankbar, daß sie es getan haben, habe dadurch eine tolle weibliche figur (ich fühle mich ohnehin als frau), meine brüste (90/D) kommen dadurch besonders zur geltung, ohne hätte ich wahrscheinlich nur hängebrüste

Korsetts

Hier gibt es eine gute Reportage über das Korsett tragen...

http://www.youtube.com/watch?v=eVEiseeXoXE

Die alte leier

Feinstrumpfhosen und korsetts, liest man immer wieder hier wurden im mittelalter von männern getragen. so alt bin ich nicht, um es aus eigener erfahrung erzählen zu können.
mag es vielleicht adelige gegeben haben, die ein korsett in anderer form getragen haben, aber wie hoch war deren anteil in vergleich zur bevolkerung, die bauern waren? im korsett und nylonstrümpfe aufs feld? früher gab es die prügelstrafe an schulen, und kranke zähne wurden gezogen statt repariert oder ersetzt. Ist das der masstab aller dinge, worauf man sich berufen kann?
aber auch von mir zurück zur eingangsfrage, die ja fast 3 jahre alt ist und die person sehnlichst unsere antwoer erwartet
kommt drauf an was für ein korsett. so eins wie meine omas es täglich getragen hat oder so ein dünnes mit vielen spitzen dran? egal, zieh dein korsett und blazer an und stell dich vor dem spiegel. da kannst du am besten urteilen, ob es möglich ist. bei zweifeln lass es lieber sein, es sei denn du willst einen fetischisten glücklich machen.
warum man es trägt? Weis ich nicht, ich trage keins und fühle mich nicht krank ohne, aber du scheinst ja ein bedürfnis danach zu haben
wie oft? weis ich nicht, aber nur einmal die woche wie blubb es vorschreibt? meine beiden omas sind über 80 geworden und haben sich jeden tag in ihren panzer gezwängt heute sieht die welt ein wenig anders aus (wir leben ja nicht mehr im mittelalter) und frauen werden heute noch häufig noch über 80 ohne korsett!
und wenn das katzentier täglich korsetts trägt, woher kommst du als experte zur erkenntnis, einmal die woche reicht, alles weitere ist nicht gesund?

@gastgirl

Eine Nachbarin oder Partnerin würde mir sagen: "das ist nicht normal" oder "wems gefällt", im schlimmsten Fall "Schwul" *g*

Aber um das gehts ja.. im Wort "Normal" steckt ja auch "Norm". Und was nicht der Norm entspricht, ist "nicht normal". Und eine Norm ist immer an die gesellschaftlichen Gegebenheiten gebunden. Was hier Norm ist, kann woanders nicht der Norm entsprechen.

Und weil ich nicht alle Kontinente, Völker, Sitten, Religionen, physiognomische Abweichungen, Ballungszentren usw. aufgelistet habe, war es sicher nicht meine Ambition, die 3, 4 Mrd Frauen zu verallgemeinern.

Eine Frau in Afrika (ich nehme mal an Du meinst zB eine in Somalia oder Angola, nicht in Kappstadt) hat 1000% andere Sorgen als sich zu fragen, ob ein Mann in Korsett und Strümpfen "normal" ist. Dort kämpft man wegen Beschneidung, Unterernährung, fehlende Schulbildung usw.

Und ich hab zwecks Thema auch bissl recherchiert, also es gab/gibt tatsächlich Männerkorsetts, nur die haben eine andere Form und bei den Adeligen im Spätmittelalter bis zur Biedermeier-Zeit und am Anfang des industriellen Zeitalters war das auch gang und gäbe. Es wurde oft als Instrument verwendet, um die Machtstellung deutlicher hervorzuheben.

Aber gut, lass ma mal die Geschichte Geschichte sein, ich wollts nur kurz erwähnt haben. Wie dem auch sei, versuch Dich doch von dem Gedanken zu befreien, das es automatisch ein Fetisch ist. Die heutigen Frauen tragen es kaum noch, aber die, die es tragen, denen gefällt es und für manche ist es auch ein Fetisch, sich zu schnüren.

So und wegen dem EIGENTLICHEN Thema.. XD

- Ja, kannst Du unter nem Blazer tragen
- Um eine schöne Sanduhrform zu bekommen
- Das kommt drauf an, wie eng.. zu eng und jeden Tag ist super ungesund, es wird alles gequetscht.. 1x die Woche oder so denke ich ist kein Problem.

Korsett

Was regt ihr euch so auf? Leben und leben lassen. Dem einen gefällt's. dem anderen nicht. Ich persönlich würde so etwas zwar nicht tragen wollen, aber ich hab natürlich nichts dagegen, wenn andere das tun.

Was ist normal?

Andere kulturen, andere sitten
andere frauen andere t…..

aber ein ist klar männer in sichtbare korstts un nylonstrümpfen haben es schwer, in allen kontinenten eine akzeptanz zu finden, wenn sie diese klamotten öffentlich tragen,
essgewonheiten sind was anderes, es gibt leute, die essen teile von fröschen, es gibt leute, die jedes schweineschnitztel verabscheuen.
frag aber jeden, der froschschekel isst und schweinefleisch verabscheut, was denkt diese person, falls sie nicht diesen fetisch hat und ohne nur im internet zur meinung steht was diese person von einem mann in korsett und nylonstrümpfen hält
ich denke, auch in afrika haben sie andere sorgen als männer in korsetts und nylonsrümpfe, und ich denke auch, im jetzigen australischem sommer sieht es nicht anders aus korsetts und nylonsrümpfe, braucht da wirklich jemand jetzt und mal woanders downunder?
habe ich alle kontinente nun abgedeckt? Aber bleiben wir hier: ein mann in korsett und nylonstrümpfen ist normal?
frag deine nachbarin, wenn du keine partnerin hast

@gastgirl

Hallo Gastgirl,

die vermeintlich plötzliche Kehrtwendung Deiner Meinung hat mich zwar nicht stutzig gemacht, dafür überrascht. Nun weiß ich es besser, dass Du das nicht geschrieben hast. Wie dem auch sei:

Was ist bitte schon normal? Definiere normal.. in den Küstenregionen Asiens isst man Tentakel frittiert und dazu ungekochte Seesterne, die noch zappeln. In Europa findet man sowas in der Regel eklig und abstoßend. Oder in Amerika isst man gerne und nicht selten auf der Couch mit einem aufklappbarem kleinen Esstisch vor dem Fernseher, hier würde man es als unkulturel und eben "nicht normal" nennen.

In Japan laufen nicht wenig Jungs in Sachen rum, das kannst/willst Du Dir gar ned vorstellen. Sicherlich, andere Länder, andere Sitten, aber was ist schon normal.

Ob jemand in Korsett und Strümpfen glücklich ist, soll keiner anprangern. Beim tragen von weiblich konotierten Kleidungsstücken wird weder jemand verletzt, noch diskriminiert, noch krepiert einer. Das ist die alleinige Sache des Trägers. Selbst PartnerInnen sollten nicht über den Kleidungsstil des Partners bestimmen.

Für Dich ist es nicht normal, das ist akzeptiert, aber bitte akzeptiere auch die Meinung anderer. Es gibt über 3, 4 Mrd. Frauen auf dieser Welt, Du glaubst doch nicht im Ernst, das alle es unnormal finden.

Wenn man allerdings auf sowas "steht" (modisch und/oder sexuell), sollte man es aufjedenfall dem/r Partner/in erzählen, damit das Bild des Partners nicht verschoben ist.

Ich bitte den Post nicht als Angriff zu sehen, ich versuche nur meine Sicht zu vermitteln (müsst ich ja nicht, aber der Homo Sapiens ist ein gesellschaftliches Tier).

Hallo tom

Schade, das ihr moderatoren nicht richtig kontollieren dürft und nur beitäge löschen und schliessen könnt
aber hätte ein "guter" moderator nicht mal bei der forumsleitung nachfragen können, wenn ihm etwas spanisch vorkommt?
es freut mich aber dennoch, das ein moderator zweifel bekommen hat und indirekt bestätigt hat, das hier in diesem forum fakes am werk sind. schade, das so ein blödsinn nicht gleich gelöscht wurde

darum habe ich mich auf deinen rat hin angmeldet

danke für den tipp mit dem anmelden. nun kann ich doch auch bei sexualität, selbstbefriedigung und so weiter schreiben. aber warum eigentlich? wenn jemand ohne partner mit selbstbefriediegung sin wahren glück findet, dann soll er es halt finden, aber um auf das thema zurückzukomen, wenn ein mann in korsett und nylonstrümpfen glücklich ist, sein bier, aber bitte nicht erzählen, das alle das ausser ein gastgirl im forum das selbstverständlich versteht

Moderator
@ gastgirl

Ein Moderator kann hier nicht "an hand der ip-adresse"erkennen, ob der Beitrag wirklich von dir ist oder nicht, das kann nur die Forenleitung. Moderatoren haben keinen "Zugriff" auf IP´s der User, am Schreibstil könnte man das schon eher erkennen.
Als ich "deinen" Beitrag von 20:31 Uhr gelesen hatten, habe ich gleich vermutet, dass dieser Beitrag nicht von dir war. Aber das habe ich auch nicht "nur" am Scheibstil erkannt, ich konnte es einfach nicht glauben, das sich deine Einstellung/Meinung zu diesem Thema um 180° "gedreht" hatte und du der Meinung wärst, das wäre doch alles kein Fetisch.
Solange du hier "nur" als Gast schreibst, kann jeder unter "deinem" Nick hier schreiben was er will.
Wenn du hier als angemeldeter User etwas schreibst, ist das schon ganz anders. Wenn dann dein Nick als Gast da steht, kann jeder schon vermuten, dass der Beitrag dann wahrscheinlich nicht von dir ist.
Wenn du dich also nicht hier im Forum anmeldest, kann es immer wieder passieren, das User und/oder Moderatoren glauben, einige Beiträge wären von dir, auch wenn du die nicht geschrieben hast.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Hallo missmarieiscourious

Zunächst möchte ich betonen, dass der beitrag vom 29.12.2010 um 20.31 nicht von mir stammt
ich denke, eine gute moderation kann das auch an hand der ip-adresse erkennen
falls dir das nichts sagt dann schaut euch doch mal den schreibstil an
dieses fake zeigt aber genau für mich, wie verbohrt die fetischisten hier sind um zu erklären, wie normal sie alleine in ihren augen sind und gleichzeitig wissen, wie sie im realen leben belächelt werden, wenn sie ihren fetisch zeigen
es ist genauso verlogen wie das fake hier
gleitet dieses forum nich in ein witz oder münchausen forum ab?

was wäre, wenn ein mann sich in intimen stunden mit einen korsett und nylonstrümpfen zeigt? wärst du begeistert? gut, weil du sicher ja sehr tolerant bist, kein problem, sicher würdesst du auch die nylonstrümpfe streicheln und in loben, wie mutig er ist und zu seiner leidenschaft steht. Wenn du ihn in gewissen stunden mal ohne korsett und nylonstrümpfen haben möchtest und er sich weigert, kein problem. wenn du dich mit ihm an kühlen sommerabenden mit freunden triffst (nicht gerade bei der rocky horror picture show wo ja transvestismus eingestanden wird) und er ein korsett mit nylonstrümpfen zu seinen shorts trägt und alle können es sehen, kein problem, nein du bewunderst seinen mut und hast keinen roten kopf.

jeder hat das recht auf seine sexualität und seine vorlieben, aber er soll sie nicht als normal verkaufen. warum hat bei paradisi gerade der ereich sexualität den grössten zuspruch, wo es zum beispiel unzälige umfragen zur selbstbefriedigung gibt. sollen sich die leute da tummeln, das kratzt mich nicht und du wirst da mich niemals als schreiberin finden. Das ist ein geschlossener bereich, sollen sie doch mangels sexualpartner selbstbefriedigung treiben oder windeln mit schnuller tragen, ich denk mir höchsten meinen teil
aber hier geht es um schlicht und einfach um bekleidung und nicht um fetischismus, und jede frage von einer frau wird von unzähligen männern mit einem fetisch beantwortet. haben die niemanden, wo sie normal darüber reden können? arme männer!
wenn du schreibst, man soll sinvolleres schreiben, schön und gut, aber was ist sinvoll? ist es sinnvoll, als mann mitzuteilen, wie normal es ist, perlonstrumpfhosen, korsetts und nylonstrümfe anzuziehen?
sollen gerade diese männer dich nicht einen neuen sinn fürs leben geben, fall sie überhaupt ihren fetisch aufgeben wollen oder können?

Moderator
@gastgirl

Genau und wenn du ab und zu aufhören würdest andere Leute für ihre Vorlieben dumm anzumachen wäre dir auch aufgefallen, dass es auch hier auf Paradisi Artikel zu Männerstrumpfhosen gibt.

Meiner Meinung nach soll jeder anziehen was er will. Was ich nur total daneben finde, ist sich darüber stundenlang in Foren zu unterhalten. Das finde ich bei Frauen genauso hirnrissig, sorry. Es gibt Wichtigeres auf der Welt als jedem mitzuteilen, dass man im Winter gerne Strumpfhosen drunter trägt, oder über breite Gürtel zu diskutieren. Man Leute tut was Sinnvolles.

Gastgirl scheint auch nichts Sinnvolles zu tun zu haben, als ihre Zeit mit solchen überflüssigen Kommentaren zu verschwenden. Die Leute hier schreiben das auch noch rein, wenn du noch so böse Sachen über andere Menschen sagst. Und warum? Ehrlich weils vollkommen egal ist, wie du darüber denkst. Mit deinen Kommentaren beweist du nur immer wieder aufs neue, wie engstirnig und intolerant Menschen sein können. Leider.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Schon wieder Fetisch

Ich habe nicht richtig gegoogelt, es gibt doch Feinstrumpfhosen für Männer. Man muss nur auf die richtige Internetseite gehen. Der Anbieter betont ausdrücklich, dass sein Angebot nichts mit Fetisch zu tun hat. Die Feinstrumpfhosen sind der Anatmonie des Mannes angepaßt und haben teilweise auch einen Eingriff!

Ja fetischkram

Du bist normal und wer nicht deiner meinung ist ist nicht aufgeschlossen. sehr tolerant von dir!
es gibt ein altes sprichwort wer sich verteidigt klagt sich an und ich sehe bei dir nur die verteidigung deines fetisch, alle machen es verkeht und nur du machst es richtig
warum verteidigst du dich im internet? Um anderen fetischisten mut zu machen? Ich denke, die brauchen das nicht, ich bin mir sicher die lebten wie du den fetisch schon vorher aus bevor es internet gab

bekommst du prozente für die werbung für perlonstrumpfhosen extra für männer?
dann wird es auch zeit dass du werbung für nylonstrümpfe extra für den mann in strapsen machst.
aber zurück zur der perlon-strumpfhose für den mann, die du hoffentlich immer kaufst
wieso ist die für männer und damen gedacht? Ich denke damenstrumpfhosen für damen und herrenstrumpfhosen für herren? Da muss sich ja keiner wundern, wenn frauen anzug und krawatte anziehen wenn herrenstrumpfhosen auch für frauen geeignet sind, umgekehrt damenstrumpfhosen nicht für manner, weil es wie du sagst extra perlon-strumpfhosen für männer gibt
was ist ein gut sortiertes kaufhaus? ich kann strumpfhosen mit einer frau drauf überall kaufen
ich habe auch nach deiner lieblingsstrumpfhose gegogelt und wo bin ich fündig geworden?
in einem onlinesexshop mit dem namen eines raumschiffs aus dem fersehn der 60ger jahre
ein gut sortiertes geschäft, liegen sex und fetischismus nicht ziemlich nah beieinander?

Fetischkram?

Liebes gastgirl, du machst es dir etwas einfach. Alles, was du nicht kennst, leugnest du oder tust es in die Ecke Fetischkram. Etwas Toleranz und Aufgeschlossenheit für andere würden dir gut tun, denke ich. Du könntest mal auf fsh-info.de nachschauen. Und Strumpfhosen wie die woman von levee - für Damen und Herren gedacht - kannst du in den Strumpfabteilungen gut sortierter Kaufhäuser sehen.

Gibt es hier nur fetischkram?

Gerade leute wie klaus besudeln doch gerade ein forum, dass sich in gewissen bereichen vom normalen fetischkram distanzieren oder eigene bereiche anbieten.
klaus kennt geschäfte, wo es perlon-strumpfhosen für männer gibt. scheinbar ist er alleine, denn wenn er mals mann perlonstrumpfhosen für männer trägt, könnte er auch gemauere angaben manchen. aber woher hat er seine korsetts und strümpfe für strapse? auch aus der herrenabteilung?

komisch, dass er bei offizieren die unterwäsche erkennen kann, egal, er war sicher dabei und hat als offizier auch schon korstetts, nylonstrümpfe und im winer perlonstrumpfhosen getragen.

wer macht es sich hier eigentlich einfach und erfindet geschichten, um seinen fetischkram recht zu fertigen?

In der Tat

Gastgirl macht es sich sehr einfach. Alles, was sie nicht sofort versteht oder nicht in ihr etabliertes (und wie mir scheint auch etwas schlichtes) Denkschema paßt, wird sofort als pervers oder sonstwie abartig bezeichnet.

Zum Thema Korsett erinnere ich nur daran, daß es sehr lange üblich war, daß auch Männer - z.B. Offiziere - unter ihrer Uniform Korsetts trugen. Aus denselben Motiven wie auch die Damen. Bewußtsein für Mode und die eigene Figur.

Und ja - ich kann beurteilen wie sich ein Korsett trägt. Ich trage gern und oft ein formendes Mieder und seit einer Weile habe ich auch ein Korsett ausprobiert. Deshalb kann ich mit Fug und Recht aus eigener Erfahrung sagen, wenn es richtig passt, dann fühlt man sich darin wohl. Natürlich setzt es etwas Gewöhnung voraus.

Dessousmaus40
Komische Sichtweise

Nochmals ... liebes gastgirl!
Wieso urteilst du über Menschen, die dir nichts getan haben? Lass doch jedem seinen Geschmack - sprich Fetisch! Ich habe Klaus zugestimmt, weil man sich in Corsagen wohl fühlen kann! Ausserdem soll es auch Menschen geben die aus medizinischen Gründen Corsagen tragen müssen. Also urteile nicht zu vorschnell! Du schiesst hier in alle Richtungen und scheinst gar nicht zu überlegen, dass es auch Menschen gibt, die eben anders leben. Das heisst ja nicht, dass du es gut heissen sollst, sondern nur, dass andere eben einen anderen Geschmack haben! Also überleg bitte erst bevor du schreibst!

Perverse

Woher weis klaus, wie sich korsets anfühlen? Ist er auch so ein perverser, der vergangene damenunterwäche trägt (vielleicht weil er keine frau hat) die keine frau heute mehr anzieht wie strapse und futterschlüpfer, ausser wenn ihr perverser mann es will? ohne frau bleibt ja nur das selberttragen. Und dessousmaus bestätigt noch den gedanken an eine perverse erotik

Dessousmaus40
Richtig Lilly und Klaus

Auch Katzentier hat recht. Ladylike in die Hocke gehen ist angebracht. Sieht zudem auch elegant aus und ist Rückenverträglich.
Zu Kikimaus: Man kann Corsagen natürlich unter einem Blazer tragen. Aber auch z.b. unter einen offenen Bluse, in Kombination mit einem Bolerojäcken oder auch über einer Bluse. Kommt auf die Gelegenheit an. Jedenfalls finde ich alle Arten sehr elegant und die Erotik spielt in jedem Fall eine Rolle. Egal wie - ich finde so eine Corsage macht immer was besonderes aus einer Frau.

Korsett

Korsett trage ich, weil ich mich darin wohl fühle.

Ein passendes Korsett ist nicht schädlich

Wenn das Korsett richtig passt, ist es nicht schädlich. Es dauert nur einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. So mal eben ein Korsett kaufen und anziehen, dass geht nicht. Aber es gibt kaum etwas, was die Figur so schön zur Geltung bringt. Und abgesehen vom Tragegefühl, stützt das Korsett den Rücken. Man entscheidet selbst, wie eng man sich schnürt oder schnüren lässt. Dem Korsett haftet leider noch oft der Ruf an, wie in viktorianischen Zeiten, einem den Atem zu rauben. Was aber nicht der Realität entspricht.

Alltag im Korsett

Ich trage schon seit Jahren Korsetts im Alltag. Also auch bei der Hausarbeit, im Job, beim Spaziergang mit dem Hund. Dabei "leide" ich überhaupt nicht - das Einzige, was ich nicht kann, das ist mich vornüberbeugen und da geh ich ladylike in die Hocke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema