Was bedeuten "Reps" im Zusammenhang mit Muskelaufbau?

Vor einer Woche bin ich Mitglied in einem Fitessclub geworden. Ich möchte dabei meinen schmächtigen Körper mit sichbar mehr Muskelmasse aufbauen. Mehrmals habe ich den Begriff "Reps" gehört, bei denen es auch verschiedene Ausführungsarten gibt. Kann mir jemand erklären was diese "Reps" bedeuten und welche Ausführungen für den Muskelaufbau besser sind und wie das geht?

Antworten (1)
Ich schätze mal

Damit ist die Anzahl der Wiederholungen (Repetitions) in einem Trainingssatz gemeint.

Eine Muskelgruppe wird ja in mehreren Sätzen trainiert, zwischen denen eine längere Pause liegt. Innerhalb eines Statzes gibt es eine bestimmte Anzahl Wiederholungen (des gleichen Bewegungsablaufs, z.B. 1x Bankdrücken).

Um einen idealen Trainingseffekt zu erzielen, sind neben vielem anderem die richtige Anzahl an Wiederholungen pro Satz (Reps.) wichtig. Das sagt Dir aber der Betreuer im Fitnessclub, wenn der Club was taugt. Da wird Deine derzeitige Maximalkraft usw. festgestellt, Deine Ziele für das Training abgefragt und ein für Dich individueller, vorläufiger Trainingsplan aufgestellt. Darin enthalten ist die Art und Anzahl der Übungen an den verschiedenen Geräten, die Einstellung der Gewichte und Anzahl der Sätze und darin der Wiederholungen usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema