Was bewirken die Inhaltsstoffe Kampfer und Menthol in einer Schmerzsalbe?

Gegen Prellungen habe ich von unserem Trainer eine Schmerzsalbe bekommen, die ich in meiner Trainingstasche für Notfälle aufbewahre.
Als Inhaltsstoffe werden Kampfer und Menthol aufgeführt.
Zumindest Kampfer ist mir überhaupt kein Begriff.
Was bewirkt dieser Inhaltsstoff und warum ist das gegen Prellungen hilfreich?

Antworten (3)

Kampfer sagt mir auch nichts, aber Menthol ist doch immer in Mitteln gegen Erkältungen. Es gibt zum Beispiel Hustenbonbons mit Menthol, oder Stifte mit Menthol, die man sich bei Kopfschmerzen auf die Stirn streicht. Ich denke, das erfrischt einfach und kühlt die heißen Hautstellen.

Kampfer hatte ich mal in einer Lotion, die ich mir nach einem Hexenschuss gekauft hatte. Auf der Flasche stand drauf, dass Kampfer die verkrampfte Muskulatur löst.

Menthol kühlt und Kampfer entspannt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema