Was darf man von seinem Kind erwarten?

Hi, findet ihr es richtig dass manche Eltern sehr viel von ihren Kindern erwarten und sie damit unter Druck setzen? Ich weiß dass wenn ich mal Kinder habe ich auf jeden Fall auch ansprücke haben werde aber diese werden eher im Menschlichen bereich liegen. Ich würde mein Kind nie bestrafen oder ausschimpfen wenn es in der Schule schlechte Noten hätte, da die Schule und die ganzen Gesellschaftserwartungen eh nichts Wert sind!

Antworten (2)
kuhbaer1978
Vielleicht zu locker gehandhabt

Hallo, also meine Frau und ich haben bei der Erziehung unseres großen Sohnes (gerade 17 geworden) immer lange Leine gelassen und ihm alle Freiheiten gegeben die sich ein Kind bzw. Jugendlicher wünschen kann. Hat auch funktioniert, so lange bis er sich bis über beide Ohren in ein Mädel verknallt hat. Seitdem sind seine schulischen Leistungen total eingebrochen und er hat seinen Abschluss nicht geschafft. Für ihn war alles andere wichtiger. Jetzt wo wir versuchen ihm gewisse Regeln zu geben ist es zu spät, da er das nicht kennt, kann er es auch jetzt nicht akzeptieren und reagiert Teenie-like total trotzig und ist ständig sauer auf uns als Eltern.

Ich kann also nur den Rat geben rechtzeitig gewisse Regeln aufzustellen und auch einen gewissen positiven Leistungsdruck aufzubauen, damit dann wenn es wirklich einmal nötig ist auch auf Seiten des Kindes die nötige Ernsthaftigkeit da ist. In der heutigen Zeit muss man mit einem gewissen Druck umgehen können oder man hat weder am Arbeitsmarkt noch sonst wo eine realistische Überlebenschance.

Naja mal sehen ob es uns bei unserem 2. Sohn gelingen wird, der ist jetzt gerade 3 geworden...

Bekommst du druck?

Hmm..also Druck ausüben tu ich ab und zu auch mal bei meinen Kindern.
Und wenn sie schlechte Noten heim bringen würde ich bestimmt auch mal schimpfen, aber gleicheitig auch nach harken warum das so ist und dann versuchen was zu ändern.
Druck....würde ich jetzt mein Kind einen Sport ausüben würde ich es aufbauen...unterstützen....pushen..ob das nun druck ist...druck+unterstützung....
Und erkläre mir mal deine aussage? = da die Schule und die ganzen Gesellschaftserwartungen eh nichts Wert sind!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren