Das sind ne Menge Fragen ;-)
Servus melissa.
werd jetz mal versuchen, Deine fragen so gut als möglich zu beantworten.
als referenz möcht ich knapp über 20jahre biorhythmusbeobachtungen und das schmökern diverser "fach"literatur anführen.
wenn Du gestattest, kürze ich das wort biorhythmus in folge mit BR ab.
klar kann man den biorhythmus berechnen. im web gibts unzählige mehr oder weniger brauchbare rechner dafür. oberflächliche infos über die theorie des BR gibts ebenfalls im web. weiterführende infos gibts eigentlich nur in büchern oder von personen, die sich eingehend mit den rhythmen beschäftigt haben. in asien wurden millionen in die forschung gesteckt und angeblich gibt es dort noch heute unternehmen, die ihre mitarbeiter im BR unterweisen. in europa gab es ebenfalls unzählige studien über den BR und soviele es auch gab, unterm strich fanden sich keine allgemeingültigen beweise für das funktionieren der rhythmen in JEDEM menschen. was natürlich noch lange nicht heissen soll, dass es nicht bei der minderheit doch gültig ist bzw sein kann. bei den personen, die auf den BR "ansprechen", konnte ich sehr wohl beobachten, dass die klassischen theorien (wie zB unfälle an körperlich kritischen tagen) tatsächlich einen wahrheitsgehalt besitzen. wenn Du also die frage gestellt hast, wie man sein leben unter beachtung der rhythmen gesünder gestalten kann, dann kann die antwort natürlich nur folgerichtig sein, an körperlich kritischen tagen nichts unfallträchtiges zu unternehmen und besonders aufmerksam an solchen tagen zu sein.
zur frage was die rhythmen aussagen:
prinzipiell soll es 4 unterschiedliche geben: den körperlichen, den seelischen, den geistigen und den rhythmus des feingefühls. letzterer wird in den meisten publikationen unberücksichtigt gelassen. jedenfalls wirken diese rhythmen der theorie nach auf den menschen ein, was sich unter anderem darin äußert, dass man an gewissen tagen besser drauf ist als an anderen.
und natürlich umgekehrt...;-)
der verlauf der rhythmen während einer berechnung wird durch sinusschwingungen beschrieben, die in abhängigkeit der einzelnen zeitdauer eines rhythmus (zB geistiger:33tage) wieder in den ausgangspunkt zurückkehrt. tage, wo die linie den nullpunkt kreuzen, werden "kritische tage" genannt. selbstverständlich kommt es im verlauf der zeit auch zu doppelt oder gar dreifach kritischen tagen, an welchen man besondere sorgfalt walten lassen sollte.
die vielschichtigkeit der anwendbarkeit vom BR kann ich hier leider nicht einmal ansatzweise beschreiben, möchte aber darauf hinweisen, dass es beispielsweise möglich ist, den BR zweier menschen zu vergleichen und problemkonstellationen zu erkennen. sinngemäss gilt dies natürlich auch für größere gruppen von menschen.
tja, ich hoffe, Du hast jetzt ein bisschen mehr einblick über das komplexe kapitel der Biorhythmen und falls Deine neugierde geweckt ist, kannst Du Dir ja das ein oder andere Buch organisieren!
viele Grüße
Tramp