Was gibt es für unterschiedliche Arten Schlittschuhe zu schleifen?

Hallo,

ich bin ein totaler Eishockeyfan und habe jetzt bei uns in Köln auch angefangen, in einem Hobbyteam zu spielen. Da ich vorher noch nie auf dem Eis gestanden habe, habe ich aber auch keine Ahnung vom Schleifen der Skates.
Ich habe aber schon gehört, dass es wohl verschiedene Schliffs gibt, hohl, flach z.B..
Aber wo sind da genau die unterschiede und wodran merke ich, was ich für ein Schliff-Typ bin?

Wayne

Antworten (1)
Schliffarten bei Schlittschuhen

Die Kufen haben unten einen Hohlradius, der in unterschiedlichen Tiefen geschliffen wird. Man schleift circa neun bis zwanzig Milimeter tief.
Fürs schnelle Laufen ist der Hohlradius relativ flach, damit dringen die Kufen nicht so tief ins Eis und je tiefer der Hohlradius ist, umso mehr schneiden die Kufen ins Eis und man kann bessere Kurven fahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema