Was haben Sprinteinheiten für eine Wirkung auf die Ausdauer?

Bisher bin ich eigentlich immer recht monoton gelaufen, 5 X die Woche, 10 km ein Tempo. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, ich solle auch Sprinteinheiten oder Zwischensprints beim Laufen machen. Wir wirkt sich so eine Veränderung meines Trainings auf die Ausdauerleistung aus?
Lars

Antworten (6)

Wenn Lars Langlauf mit Sprints kombiniert, hat er damit praktisch ein Intervalltraining. Das bringt für das Herz-Kreislauf-System und das Lauftempo mehr als Langlauf pur.

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Superkompensation nie während des Trainings, sondern ausschließlich in den Ruhezeiten stattfindet. Es bringt also nichts, wie wild zu trainieren und dem Körper nicht die notwendige Zeit für die Regeneration und die Superkompensation zu geben.

Antwort an roselie

Liebe roselie!

Unter Superkompensation versteht man das Bestreben des Organismus, nach einer ungewohnten Belastung nicht nur dafür zu sorgen, dass der vorherige Leistungsstand durch Reparatur der Muskeln und Bänder wiederhergestellt wird, sondern sich darüber hinaus auf noch höhere Belastungen einzustellen.
Anders ausgedrückt: Hast du nach einem Lauf Muskelkater, hast du also feinste Muskelrisse, dann wird dein Körper diese Risse so heilen, dass die Muskelfasern danach kräftiger sind als vor der Belastung.

Tomtomd: Kannst du mir Unwissenden bitte kurz erklären, was eine Superkompensation ist? LG roselie

Sprinteinlagen bringen nichts für die Ausdauer

Da Lars speziell nach der Auswirkung von Sprinteinlagen auf die Ausdauerleistung fragt, lautet die Antwort: Sprints bringen nichts für die Ausdauer!
Aber: Sprints setzen dem Körper neue Trainingsreize, sodass er sich hinsichtlich der Laufleistung noch steigern kann. Wenn man dauernd im selben Tempo vor sich hinläuft, hat sich der Körper sehr bald darauf eingestellt und hat keine Veranlassung mehr für eine Superkompensation.

Tempoausdauer

Nur wer regelmäßig auch mal schneller läuft kann dauerhaft schneller laufen.
Eine gute Einheit ist z.B. folgende:
5x1000m mit jeweils 2 min Pause im angestrebten 10 km Tempo.
Beispiel: Man kann aktuell 10 km in 43 min laufen und möchte 39:55 schaffen.
Einmal pro Woche sollte man 5x1000m in 3:59 rennen, aber Vorsicht: Die ersten 2-3 1000er sollten sich locken anfühlen, sonst klappts beim letzten nicht mehr mit den 3:59.

Matthias

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema