"Andere" Seite
Ich schreib Euch mal von der "anderen" Seite aus, vllt ist es klarer, weshalb es nicht wenige Männer mit der Ambition Heels zu tragen, gibt.
Vor kurzem war ein Ball, wo auch meine Nichte (13) eingeladen war. Natürlich rennt die ganze Familie innerhalb von mehreren Tagen zu den verschiedensten Läden, um sich einzukleiden, denn wer hat schon mal eben das passende Outfit im Schrank. Ein Punkt aus der Beschaffungsliste galt natürlich der Schuhauswahl. Sie, die Nichte, wollte hohe Schuhe haben, wir, die bösen Erwachsenen, sagen nein und zeigen Ihr verschiedene Modelle, offen, geschlossen, Riemchen, etc. mit max. 3-4cm Absatz. Sie war natürlich ganz frustriert, weil das geht ja gar nicht, schliesslich trägt man jetzt wieder höher. Auf die Bitte um Verständnis, dass Sie in dem Alter noch nicht sowas tragen sollte, war Sie bockig und nicht mehr anzusprechen. Sie hat dann nach langem hin und her doch ein Paar gefunden, die Ihr, wohl oder übel nehm ich mal an, gefallen haben und womit wir einverstanden waren, auch im Bezug der Absatzhöhe.
Und so wird es modeinteressierte Männer gehen. Getrieben von Medien, Strassenbild und Erziehung folgen Wünsche, die absolut harmlos und belanglos sind und dürfen nicht erfüllt werden, meist durch die Barriere, die man sich selbst aufstellt, aber auch durch andere halbstarke und kichernden Mitmenschen. Ablehnungen gibts überall, nicht nur in der Mode, obwohl das eigentlich völlig egal sein sollte. Es schwingt auch immer die Ungewissheit, wie man eine Person einzuordnen/einzuschätzen hat, wenn die Kleiderwahl unkonventionell ausfällt und der Mensch ordnet gerne ein.
Diese ganzen Beiträge und Themen sind zum Teil Fantastereien, keine Frage, aber es gibt sie, Personen mit Anliegen, die gesellschaftlich schwer umsetzbar sind. Es ist natürlich nicht das wichtigste der Welt, aber es trägt, sofern man Interesse zeigt, zum Wohlbefinden bei. Aber nicht nur in der Mode, auch zB in der Altenbetreuung haben es Männer gar nicht so leicht. Eine Freundin von mir hat so eine Ausbildung gemacht, sie sagte, bei den ganzen Bewerbern für einen Ausbildungsplatz waren genau 2 Männer darunter, einer von denen meinte, es war niemand (Freunde/Familie/Bekannte) mit seiner Berufswahl einverstanden und nur mit eisernem Willen konnte Er sich aufraffen und sich hier für den Platz anmelden. Das gibt halt alles zu denken. Jaja, schöne, heile Welt.