@lilli79
Also dein Post wirkte im ersten Augenblick schon etwas belustigend für mich, du bist ja leicht zu erschrecken, aber um dir einfach mla die Angst zu nehmen: Da muss nix dahinter sein. Und seh es einfach mal relativ.
Erst mal war der Schuhschrank "Voll bis oben hin" - aber wie groß war er denn? Ich habe auch ein randvolles Schuhregal - dass ich drei Paar zum Wechseln für den Alltag, zwei paar Joggingschuhe und zwei Paar für feinere Anlässe arauf stehen habe, deutet aber eher auf ein sehr kleines Schuhregal als auf einen Schuhtick hin. Dazu kommt noch, dass ich fast noch mehr Sportschuhe habe als Alltagsschuhe, sprich zwei paar Joggingschuhe, zwei paar Kletterschuhe, Fahrradschuhe mit Cleats (Metallplättchen zum Einhaken in Klickpedale), Schläppchen fürs Ballett und den Softshoe-Teil im Irish Dancing, Irish Hard Shoes, Tabis (Ninja-Stiefel fürs Ninjutsu)... Aber das sind halt alles Sportarten, die man mit speziellen Schuhen macht oder machen kann, wenn mans richtig machen will. Wie gut, dass es keine Spezialschuhe fürs Bogenschießen gibt, sonst hätte ich wohl auch noch welche (dafür hab ich zwei Bögen). Schlittschuhe und Inliner zähle ich wegen Sonderstellung mal nicht mit. Schuhtick? Hm na ja eher nicht. Eher sportliche Reizüberflutung (aber ich mach auch nicht alles wöchentlich).
Und "mitten drin ein Paar Römersandalen", muss auch nix heißen.
Mir gefallen Römersandalen an mir zwar nicht besonders und ich würd auch keine anziehen, aber sie heißen ja "Römersandalen" und nicht "Römerinnensandalen". Ursprünglich getragen von Soldaten, die auf diesen Sandalen in halb Europa und Nordarfrika einmarschiert sind. Auweia, Millionen Transen haben vor 2000 Jahren die Welt erobert, in Frauenschuhen. Nein, weil die Schuhe mittlerweile von findigen Designern als Damenschuhe adaptiert worden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch sind.
Wenn du schon vor Römersandalen so erschrickst, was ist denn erst, wenn du in seinem Kleiderschrank ein rosanes Hemd findest (solls auch z.B. von Camp David geben, und selbst "Woman-Eater" wie Dieter Bohlen tragen sowas)... Oder was wäre mit einem Rock? Dann solltest du aber mal gucken, ob der nicht zufällig ein markantes Karomuster hat, es könnte ein Kilt sein. Das trägt Mann in Schottland so.
Also so schräg (aber jeder Jeck ist anders) ich auch diese lustigen Diskussionsrunden um "Männer mit Highheels" oder "Männer mit Ballerinas" finde, immer schön mit Betonung "nein, wir haben keinen Fetisch" - Ja nee, is' klar. Aber das halte ich für harmlos. Römersandalen sind sicher bequem, wenn man's tragen kann (also nicht unbedingt käseweiße Beine und nicht mit weißen Socken ;-)) auch kein modischer Voll-Fauxpas, und es sind nun mal Herrenschuhe, die im Moment nur bevorzugt von Damen getragen werden (man könnte es auch Unisex nennen). Und ein Paar? So what. Hätte er nur solche Dinger, würds sicher was komischer rüberkommen. Aber wenn er den Römer-Stil mag (z.B. auch gerne Historien-Filme guckt) sind die Dinger für ihn (solang es das neutrale Modell ist und nicht mit irgendwelchen Pailletten-Bestickungen) nur eine luftige Alternative, die sicher besser aussieht, als Adiletten oder Flip Flops und auch besser am Fuß hält.
Oder (um noch mal die Brücke zum Kilt zu schlagen) er ist ein einer Reenactment-Gruppe. Ich kenne sogar eine Gruppe, die sich speziell mit Gladiatoren-Kämpfen beschäftigt. Da trägt man natürlich spätestens bei Schaukämpfen auch die zeitgemäße Kleidung. Und dazu gehören auch, egal ob schön autentisch aus dem Reenactment-Laden, oder mit gleichem Design nur billiger und evtl. gar robuster (mit nicht ganz autentischer Gummisohle) einfach nur von Deichmann.