Was hilft gegen Müdigkeit am Steuer?

Hallo miteinander!

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Job zu dem ich jetzt immer mit dem Auto fahren muss und das auch ca. 30 Minuten. Ich muss morgens sehr früh los und gerade jetzt wo es wieder länger dunkel ist, werde ich am Steuer immer sehr müde. Ich habe Angst das ich irgendwann in einen Sekundenschlaf falle. Wie kann ich mich wach halten, außer mit Kaffee? Was hilft?

Antworten (4)

Wenn du merkst, dass du müde wirst, solltest du kurz mal die Scheiben runterdrehen und ganz bewusst tief die frische Luft einatmen. Das hilft gegen aufkommende Müdigkeit. Oder fang an, laut zu singen, dabei erhöht sich das Lungenvolumen auch und deine kleinen grauen Zellen werden vermehrt mit Sauerstoff gefüllt.

30 Minuten sind zum Glück keine lange Zeit. Im Winter ist es aber trotzdem schwierig, so früh schon unterwegs zu sein, wenn alles noch dunkel ist. Da solltest du beim Frühstück zuhause darauf achten, dass es ordentlich hell ist, weil sich dann deine Lebensgeister regen.

Um Marcols Tipp mit dem Radiosender mal zu präzisieren: Also besser BR3, Antenne Bayern, NDR 2 usw. als den Deutschlandfunk.

Autoradio anmachen

Hallo, Kaffee trinken ist schon mal gut. Du könntest aber noch was tun, um dich wachzuhalten, nämlich das Autoradio einschalten. Und dann nicht gerade den Klassiksender, sondern eher eher Rock-Pop, und mit "nervigem" Moderator.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema