Was hilft schnell gegen Seitenstiche beim Joggen?

Ich bin vor einem Monat mit Ausdauersport angefangen und jogge dreimal wöchentlich. Allerdings habe ich nach rund 20 Minuten heftiges Seitensteche, sodaß ich gehen muß. Irgendwann möchte ich ja auch mal an Wettkämpfen teilnehmen, dann kann ich ja nicht einfach stehen bleiben. Was könnte mir denn in so einer Situation schnell helfen? Wer hat entprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Maspsh

Antworten (2)

Bei plötzlich auftretenden Seitenstechen solltest du erst mal langsamer laufen und den schmerzenden Bereich durch leichten Druck massieren. Man sollte bewusst ruhiger atmen und auch mal die Arme nach oben strecken. Es kann auch daran liegen, dass du unregelmäßig atmest. Ich atme alle vier Schritte ein und alle vier Schritte wieder aus. Bei diesem Rhythmus habe ich keine Atemprobleme und auch noch nie Seitenstiche gehabt. Ein Grund könnte auch sein, dass du zu zeitnah zum Lauftraining noch was isst. Möglichst zwei Stunden vorher keine Nahrung (außer vielleicht eine Banane)essen.

135790
Es sieht zwar echt bescheuert aus,

Aber mir hilft es immer, wenn ich dann mit den Fingern richtig in die Stelle steche und mich leicht nach vorne Beuge.
Danach war es bei immer wieder weg.
Normalerweise kommt das Seitenstechen mit längerem Training nicht mehr vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema