Was ist das Besondere an der Atemtechnik bei Pilates?

Ich überlege gerade, einen Pilateskurs zu belegen. Meine Freundin ist davon ganz begeistert. Dabei kommt es wohl auf eine spezielle Atemtechnik an. Was ist denn das Besondere an dieser Atemtechnik und wie wird die ausgeführt? Kann mir das jemand von euch kurz schildern? Danke.

Themen
Antworten (3)

Wenn du dich sowieso schon für den Pilateskurs angemeldet hast, wirst du ja bald genau wissen, wie man da atmet. Dann kannst du uns das hier im Forum ja vielleicht mal ganz anschaulich erläutern.
Ich überlege mir nämlich auch, ob Pilates etwas für mich sein könnte. Aber ich bin noch unentschlossen, ob nun Pilates oder doch Hatha-Yoga das Beste für mich ist....

Atmung soll Powerhouse aktivieren

Bei Pilates dreht sich im Grunde alles um das so genannte Powerhouse, also die Körpermitte. Da hinein wird auch geatmet, in etwa so: Du atmest so aus, dass sich dein Bauchnabel zur Wirbelsäule und hoch in die Richtung des Brustbeins bewegt.
Die Einatmung bei dieser Flankenatmung geschieht so, dass sich dabei der Brustkorb hebt und die Rippen sich zur Seite bewegen.
Ich merke schon, dass man das so gar nicht richtig erklären kann. Such dir vielleicht besser mal auf Youtoube ein Video, wo dir das jemand richtig vormacht.
NinaNele

Große Rolle

Hallo Anita, die Atmung spielt eine sehr große Rolle beim Pilates, sie soll sowohl unterstützend wirken und stellt zum Teil sogar den Mittelpunkt von Übungen da.
Alles weitere wirst du bei der Teilnahme in einem Kurs erfahren!
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema