Kurze Anfängerfrage zu Atmung/Powerhouse

Hallo Forum,

ich bin noch totaler Pilatesanfänger (26 Jahre alt, männlich, relativ sportlich aber doch sehr steif und überwiegend sitzende Tätigkeiten) und überfalle euch mal spontan mit einer kurzen grundlegenden Frage.

Thema Atmung/Powerhouse: die Anweisung lautet ja durch die Nase einzuatmen und durch den Mund aus. Bei der Ausatmung soll das Powerhouse aktiviert werden, d.h. Bauch einziehen und Beckenboden anspannen ("Kegeln").

Wenn ich unsere Anleiterin richtig verstanden habe, soll das Powerhouse auch beim Einatmen eine gewisse Spannung haben, oder? Dadurch (durch die Beckenbodenanspannung und vor allem durch das Baucheinziehen) wird aber verhindert, dass sich der Bauch ausdehnen kann, weshalb fast ausschließlich die Rippen benutzt werden (sollen). Also beim Einatmen gehen die Rippen weit auseinander, beim Ausatmen gehen sie eng zusammen.

Habe ich das richtig verstanden oder spannt man beim Einatmen total ab? Meine Schwierigkeit ist eben, dass ich man nicht tief (in den Bauch) einatmen und gleichzeitig selbigen einziehen und den Beckenboden anspannen kann.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Wäre für Ratschläge, Erklärungen usw. echt dankbar.

Danke und Grüße

Themen
Antworten (1)

Du hast es schon richtig verstanden! Der Bauch ist quasi das Zentrum der Lehre, und sollte immer die höchstmögliche Stabilität besitzen. Deswegen muss er auch beim Einatmen angespannt sein. Du musst also nicht tief in den Bauch einatmen, sondern in die Lunge, die Rippen müssen sich weiten. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema