Was ist die ergonomischste Sitzposition vor dem Computer?

Moin, ich sitze auf der Arbeit den ganzen Tag auf einem ziemlich billigen Bürostuhl vor dem Computer. Habe öfters Nackenschmerzen, auch meine Maushand tut mir ab und zu weh.
Wisst ihr wie man sich seinen Arbeitsplatz möglichst ergonomisch einrichten kann? Auf welcher Höhe sollte zum Beispiel der Monitor sein, und lohnt sich die Anschaffung von ergonomisch optimierter Periphärie?

Dankeschön, claudio

Antworten (4)

Gerader Rücken, gerader Hals, Sitz niedrig genug, dass man sich mit den Füßen am Boden abstützen kann, Mausarm im Rechten Winkel abgewinkelt. Die obere Bildschirmkante sollte auf einer Linie mit den Augen sein.
Man kann sich auch einen Gymnastikball zum drauf Sitzen besorgen, dann stärkt man die Rückenmuskulatur. Aber am Besten ist natürlich, viel aufstehen, bewegen, etc. Auch eine Idee ist ein Stehpult zum Arbeiten.

Beratung holen

Es gibt auch Berater, die den Arbeitsplatz auf Ergonomie hin überprüfen. Ich würde mir als erstes einen ordentlichen Bürostuhl anschaffen und eine Tastaturvorlage, die die Maushand entlastet.

Lohnt sich

Moin, und wie sich das lohnt! Jetzt hast du "nur" Probleme mit dem Nacken und der Maushand. Aber dabei muss es ja nicht bleiben. Warte mal ab, bis du einen Bandscheibenvorfall bekommst oder einen Hexenschuss. Du kannst eigentlich gar nichts besseres tun, als deinen Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten.
Im Internet findest du ganz genaue Angaben, worauf man achten muss.

Die ergonomischste

Ist die, die nicht vorm PC stattfindet.
Sry aber ich kanns dir leider nicht sagen. Versuch es mit nem Lapii in nem gemütlich zu machen und entspann dich mal beim Arbeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema