Was ist ein "Montagsgerät"?

Hi,
Da mein MP3 Player kaputt gegangen ist, habe ich im Internet nach einem neuen gesucht und deshalb viele Rezensionen gelesen. In einer wurde gesagt dass das Gerät nicht richtig funktionieren würde und es ein "Montagsgerät" wäre. Ich hab diesen Begriff schon ein paar Mal gehört (er soll auch bei Autos angewendet werden), aber weiss bis jetzt nicht was er wirklich bedeutet.
Könntet ihr es mir vielleicht erklären?
Vielen Dank, schlagmann

Antworten (2)
Moderator
@schlagmann

Mein Vorredner hat recht. Ein Blick in den Duden hätte dir deine Frage schneller beantworten können und nicht erst nach mehr als einem halben Jahr. Der Duden sagt dazu: 1. Mon|tags|au|to, das [in Anspielung darauf, dass am Montag weniger konzentriert u. daher fehlerhaft gearbeitet wird] ...

Daraus läßt sich die Bedeutung von Montagsgerät ableiten.

Das ist

... ein Gerät das Montags angefertigt wurde da dort die meisten Arbeiter noch keine Lust haben, müde sind oder sonst was sind die von der Quali. nicht so gut wie andere

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren