Es gibt mittlerweile verschiedene Methoden um gegen Internetsucht anzugehen. Als erste Wahl sollte immer Therapie ausgewählt werden. Neuste Methoden sind verbunden mit Achtsamkeitsübungen, CBT (Cognitive Behavioural Therapy) oder sogar Herzfreuquenz. Die letztere Methode wird gerade auf Coobi.health entwickelt. Noch nicht gelaunched, aber lohnt sich auf jeden Fall ein Auge drauf zu halten.
Liebe Grüße
Torsten
Hallo,
ich war selbst früher Computer-süchtig und habe aus dieser Motivation heraus eine Software geschrieben, die hilft deine Zeit die du bzw. deine Freundin am Computer und mit Spielen etc. verbringst, zu kontrollieren
Meine Software heißt TimeProtect - http://timeprotect.de. Mit TimeProtect kannst du Webseiten, Programme, das Internet oder den Computer sperren.
Und zwar entweder mit einem Wochenplan (z.Bsp. Youtube ist gesperrt Mo-Fr von 8-12, der Computer ist nach 20 Uhr gesperrt) oder
du setzt ein Maximum für den Tag (z.Bsp. maximal 2 Stunden mit einem Spiel, maximal 6 Stunden am PC).
Das Besondere ist, dass es nicht nur ein Passwort gibt - dann könntest du ja jeder Zeit selbst die Sperren ausschalten.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit die Sperren nur auszuschalten, wenn du entweder einige Minuten oder Stunden wartest oder du einen Wirrwarr-Text abschreibst. Damit wird es ein Aufwand die Sperren auszuschalten und du schaltest die Sperren nur aus, wenn du es wirklich willst.
Ich hoffe meine Werbung hier ist ok, wenn nicht, kann der Beitrag gern gelöscht werden.
Liebe Grüße
Isabell
Mehr Beiträge zum Thema
- Mein Freund ist internetsüchtig, wie kann ich ihm helfen, davon loszukommen?
Hallo! Mein bester Freund ist arbeitslos geworden. Er war immer ein Arbeitstier, wie man so schön sagt. Jetzt weiss er nicht, was er mit der ...
- Ab wann ist Internetsucht ein Fall für die Therapie?
Ich bin mit meiner Freundin mittlerweile 3 Jahre zusammen und haben in den ersten beiden Jahren viel unternommen. Seit einem Jahr ist sie nur ...
- Zu viel Zeit im Internet
Hi ihr! Ich merke in letzter Zeit, dass ich viel zu oft vor meinem PC sitze und im Internet surfe. Mich nervt das selber schon, ...
- Wie kann man eine Internetsucht erkennen?
Hallo, ich sitze so circa drei Stunden am Computer.Das ist noch ganz im Rahmen.Meine Freundin sitzt den ganzen Tag, mindestens sechs bis sieben ...
- Was tun, wenn ein Jugendlicher jede freie Minute vor dem Computer verbringt?
Unser Enkel verbringt jede freie Minute vor dem Computer und nimmt damit Kontakt zu seinen Freunden auf. Er kommt nur noch aus seinem ...
- Wie wird man onlinesüchtig?
Ich hab jetzt viel gelesen über diese Onlinesucht die in Asien vor allem in Japan noch viel schlimmer ist als hier. Wie wird man süchtig nach ...
- Jugendschutz einrichten lassen von 10jährigem?
Hallo ich bin neu hier !! Und möchte mal eure meinung hören.Also ich bin ein Junge17 Jahre alt und Computer süchtig........und hatte mir ...
- Suchtgefahr durch Virtuelle Welt Second Life?
Habe vor kurzem von der virtuellen Welt second life gehört. Da kann man praktisch eine zweite Identität aufbauen und in Spielen sein Leben so ...
- Ab welchem Zeitpunkt ist man süchtig?
Hallo zusammen! Ich sitze seit ich alleine wohne im Schnitt vier Stunden vor dem Rechner, so fern ich einen normalen Arbeitstag ...
- Welche Anhaltspunkte deuten klar auf eine Internetsucht hin?
Alkoholiker und drogenabhängige Menschen kann man ja eindeutig an verschiedenen Syptomen oder Verhaltesnweisen erkennen, was bei ...